• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] xephem 3.61 , brauche aber xephem 3.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich wusste nicht wo ich meine Frage nun posten sollte, aber ich habe folgendes Problem

Ich benutze Suse Linux 9.3 pro mit Xephem 3.6.1

Da diese neue xephem Version aber ein Tool nicht mehr hat wollte ich von meiner alten Version Suse 7.1 die Xephem Version 3.4 installieren!

Das geht aber nicht mit Yast 2:
Abhaengigkeit wird nicht erfuellt oder eine Installation ergibt einen Konflikt!

Ich habe die Xephem Version 3.6.1 schon deinstalliert!

Kann ich ueberhaupt eine aeltere Programm-Version installieren?

Hoffentlich kann mir einer helfen, da in dieser Xephem-Version ein wichtiges Tool fuer Amateur-Astronomen ist!

Es wird dort der Mars wie beim Anblick im Teleskop dargestellt!
Diese Tool ist seit Xephem 3.6.1 nicht mehr vorhanden!

Viele Gruesse

Ein Spiel ist das ja nicht gerade. Auch wenn das spannend aussieht.
Hab gerade mal gegoogelt. Das Programm gibt es jetzt ja in Version 3.7. Vielleicht ist dort das Programm wieder dabei?

Zum eigentlichen Problem: Wie lautet denn die Fehlermeldung? Welche Konflikte treten auf?

Grothesk schrieb:
Zum eigentlichen Problem: Wie lautet denn die Fehlermeldung? Welche Konflikte treten auf?

Yast2 - Meldung
xephem 3.4 braucht libxm.so.2
libxm.so.2 nicht verfuegbar

Jetzt hierzu eine direkte Frage: Geht das ueberhaupt, diese Datei nach zu installieren?
Und wie? ;-)

Wird dann nicht das Suse System instabil?

Leider ist weder in xephem 3.7 noch in 3.8 diese Tool dabei!

Versuch mal dieses rpm zu installieren:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1808872/com/openmotif21-libs-2.1.30MLI4-124.i586.rpm.html

Du hast doch einen 32bit-Rechner? Oder 64bit? Für 64bit konnte ich nämlich kein altes OpenMotif finden.

Installieren kannst du das einfach per yast. Das sollte dann evtl. noch Fehlermeldungen liefern, wenn's nicht passen sollte.

Grothesk schrieb:
Versuch mal dieses rpm zu installieren:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1808872/com/openmotif21-libs-2.1.30MLI4-124.i586.rpm.html

Du hast doch einen 32bit-Rechner? Oder 64bit? Für 64bit konnte ich nämlich kein altes OpenMotif finden.

Installieren kannst du das einfach per yast. Das sollte dann evtl. noch Fehlermeldungen liefern, wenn's nicht passen sollte.

Ich habe noch einen 32 Bit-Pentum 4 2.66 Ghz-Rechner!
Werde mal Deinen Link downloaden, danke schon mal!

---------------------------------------------------------------------
Edit

Download gemacht -> Installiert! -> von Suse 7.1 Xephem 3.4 installiert!
Laeuft! Tool ist auch dabei!

Vielen herzlichen Dank! Super Forum ist das!

Heute abend beobachte ich wieder Mars! Dann wird erst gezeichnet was ich sehe!

Erst nach der Baeobachtung (will mich ja nicht selbst taeuschen!) -> Xephem wird gestartet, Mars-View -> und verglichen was ich gesehen habe oder nicht ,-)

Jetzt brauche ich gar kein Windows-Tool mehr! Unter Windows gibt es ein freies Tool: marspreviewer! Das brauche ich nun auch nicht mehr!

Noch mals Danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben