• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] xterm vs. konsole

Hi,
meine Englischkenntnisse reichen leider nicht für das genaue Verständnis der entsprechenden Manpages.

Worin liegt der Unterschied zwischen xterm und Konsole.
Bis auf Unterschiede der Schriften in Form und farblicher Darstellung der Dateitypen fand ich keine weiteren.
Anweisungen an das lokale und an enfernte Systeme kann ich, sowohl als root als auch als user, von beiden auf den Weg bringen,
oder habe ich da etwa die gleiche Anwendung unter verschiedenen Namen laufen.

Gruß Ganymed

Sowohl xterm als auch konsole sind Terminal Emulatoren für X11 (letzterer speziell für KDE).
Sinn undZweck ist also ein Textterminal zu emulieren, deine Erfahrung dass kein Unterschied besteht zeigt dass die EMulation erfolgreich ist.

Sprich: konsole ist besser in KDE integriert, weitere Unterschiede sind nicht zu erwarten.

Danke Dir,
ich grübelte etwas, weil im Kmenue die Punkte Konsole, Konsole (sys.verw.) und xterm angeboten werden.
So und mit der Frage warum "Emulation" also Nachbildung, bei Tante Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Terminalemulation nachgefragt, betrachte ich das für meine Art mit der Konsole umzugehen als gelöst.

Gruß Ganymed

Oben