• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Yast2 openSUSE 13.1 - Nur Übersicht auf Deutsch

Sorry, funktioniert bei mir nicht und es wird auch eine neue kdesurc angelegt, weil ich den Haken bei "Passwort merken" entferne.

Hallo Mc_Gyver,

vielen Dank für die Information und den "work around".

Werde beide Varianten (mit/ohne Haken) probieren. Mal sehen, welche Variante bei mir funktioniert ... ;) ... werde berichten.

Gruß
Feuervogel

Ich hab es jetzt noch einmal getestet und den Haken bei "Passwort merken" drin gelassen.
Ergebnis: YaST ist jetzt ingesamt auf deutsch ... aber ich werde auch nicht mehr nach dem root-PW gefragt (logisch) und das find ich nicht gut.
kdeserc legt sich natürlich trotzdem neu an mit eben dem Eintrag:
Code:
[Passwords]
Keep=true

Fazit: das ist für mich keine Lösung!

admine schrieb:
Ich hab es jetzt noch einmal getestet und den Haken bei "Passwort merken" drin gelassen.
Ergebnis: YaST ist jetzt ingesamt auf deutsch ... aber ich werde auch nicht mehr nach dem root-PW gefragt (logisch) und das find ich nicht gut.
kdeserc legt sich natürlich trotzdem neu an mit eben dem Eintrag:
Code:
[Passwords]
Keep=true

Fazit: das ist für mich keine Lösung!
Selbiges bei mir.

Und auch keine Lösung.

Hallo Sauerland, hallo admine,

was hat es denn für Auswirkungen, wenn ihr in der kdeserc den Eintrag
Code:
[Passwords]
Keep=true
in
Code:
[Passwords]
Keep=false
händisch ändert?

Hat Yast2 dann wieder die falsche Kombination Deutsch und Englisch oder bleibt es nach der Nachbearbeitung komplett Deutsch und Yast2 fragt das root-Passwort wieder ab?

Abseits davon habe ich in Erinnerung, dass Yast 2 spätestens mit dem Herunterfahren des Rechners das Merken des Passwortes vergisst. Nach dem Hochfahren des Rechners müsste also beim Starten von Yast2 die Passwortabfrage wieder aktiv sein, oder?

Bin derzeit leider an einer Win DOSe und kann es selbst nicht probieren. Vielen Dank im Voraus und

Gruß
Feuervogel

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
meldet euch bitte mal grafisch als root an (Ausnahmsweise) und stellt für den User root einmal alle Sprachen auf deutsch um.
Ich denke fast, dass für den User root die englische Sprache gewählt ist und sobald ihr euch bei yast anmeldet, wird die englische Sprache des root Accounts verwendet.

Vielleicht hilft es ja,....

Jägerschlürfer schrieb:
meldet euch bitte mal grafisch als root an (Ausnahmsweise) und stellt für den User root einmal alle Sprachen auf deutsch um.
Ich denke fast, dass für den User root die englische Sprache gewählt ist und sobald ihr euch bei yast anmeldet, wird die englische Sprache des root Accounts verwendet.
Das könnte sein ... aber das war noch nie so.
root war immer englisch und ist auch ok.
Wenn ich mich aber asd User zu root ummelde (und das ist dann kein su -, sondern nur ein su) bleibt die User-Locale erhalten.

Btw. kann man root eigentlich überhaupt umstellen? :roll: Hab ich noch nie gemacht.

Hallo josef-wien,

ich gönne Dir von Herzen, dass wir zu Deinem Amüsement beitragen ... ;)

Aber es ist halt doch nervig ... :nosmile:

Gruß
Feuervogel

Edit:
Jetzt antworte ich schon josef-wien und er löscht einfach seinen Beitrag ... :fies:

Feuervogel schrieb:
Es ist besser so, ich war beim Schreiben zu gut aufgelegt. Außerdem irritiert mich, daß die Einstiegsseite in deutscher Sprache gehalten ist und erst danach zu einem ausländischen Idiom gewechselt wird. Mangels 13.1 (das ich mir frühestens 2014 anschauen werde) kann es hier nichts Konstruktives von mir geben.

Jägerschlürfer schrieb:
meldet euch bitte mal grafisch als root an (Ausnahmsweise) und stellt für den User root einmal alle Sprachen auf deutsch um. ... Vielleicht hilft es ja,....

Hallo Jägerschlürfer,

hat leider nicht geholfen.

Gruß
Feuervogel

Hallo zusammen,

hat noch jemand von Euch eine Idee abseits von dem funktionierenden "work around" mit dem damit verbundenen "Merken" des root-Passwortes? ...

Gruß
Feuervogel

Oben