• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zwei SUSE-Systeme?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem mein SUSE 11.1 durch Installation von Soundkartentreibern zerschossen. Nach Reparatur bekam ich beim Einrichten der Soundkarte die Meldung, das die snd-Kernelmodule nicht geladen werden könnten. Laut SuFu kann man durch Wechsel auf den default-Kernel diesen Fehler beheben. In Yast habe ich in Programme installieren die Option kernel-default ausgewählt und bestätigt. Hat auch alles prima geklappt. Im default-System funktioniert der Sound, im zweiten nicht. Ich bekomme jetzt nämlich beim Booten zwei SUSE-Systeme angeboten. Zum einen
Code:
opensuse 11.1-2.6.27.42-0.1 (default)
und zum anderen
Code:
opensuse 11.1-2.6.27.42-0.1 (pae)
.

Nun meine Fragen: Habe ich zwei unterschiedliche SUSE-Systeme und wie kann ich das defaut-System wieder in eines mit aktuellem Kernel umwandeln? Konnte dazu im Forum nichts finden.

Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Vernutlich hast du zwei Kernel-Varianten installiert. Schau erst mal nach ob neben kernel-default auch noch kernel-pae installiert ist. Wenn ja, entferne kernel-pae.
Wenn keinKernel-pae installiert ist oder wenn nach dem Entfernen von kernel-pae die Einträge immer noch vorhanden sind , kannst du dann noch /boot/grub/menu.lst in einem Editor bearbeiten und die überflüssigen Einträge entfernen.
 
@mkossmann

Danke, das war es. kernel-pae entfernt und alles ist gut!

@admine

Danke für den Tipp
 
Oben