• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geløst] Schon wieder: Netgear PCI WG311 und SuSE 9.1

Hei zusammen.
Nachdem ich mittlerweile diverse Beiträge (sowohl hier als auch "normale" Internetseiten) gelesen habe und leider trotzdem nicht wirklich weiter komme wäre ein wenig Unterstützung hilfreich - schließlich will ich nicht immer mit dem Dienstlaptop oder Win ins Internet gehen müssen.
Ich habe eine Netgear PCI WG311 die von YaST sauber als acx100_pci-Chipsatzkarte erkannt wird.

Beende ich aber die Netzwerkkarteninstallation und versuche die Karte via iwconfig wiederzufinden gibt es nur diese wahnsinnig nette Meldung:
lo no wireless extensions
sit0 no wireless extensions
eth0 no wireless extensions

lsmod zeigt auch erstmal an das der chipsatz nicht eingehängt ist. Gut kann man mittels modprobe acx100_pci ändern. (/etc/modprobe.conf hat auch ein alias alias wlan0 acx100_pci bekommen - manuell in der Hoffnung das das was nützt). Dann gibt es allerdings in der Spalte Used by keinen Eintrag!

iwconfig meldet auch danach no wireless extensions.

rcnetwork restart nützt leider auch nicht viel mehr - außer dass es folgende Meldungen gibt:
Setting up network interfaces:
lo
lo ip address: 127.0.0.1/8

Warning: interface wlan-bus-pci-0000:00:0f.0 (das wäre sie gewesen) is not (yet?) active.
Warning: no interface active (yet?)
eth0 [ist im Bios ausgeklammert und nicht konfiguriert!] device: VIA Technologies ...
no configuration found [danke das hatte ich auch nicht erwartet]
Setting up network .....done

Hat jemand zufällig eine Idee, wie man hier weiter kommen könnte?
lspci meldet die Karte übrigens als Texas Instruments: Unknown device 9066

Mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus - nach mittlerweile 4 Tagen und zwei Karten (die erste habe ich mittlerweile zurückgebracht mit dem Hinweis keine Chance)...

Sollte die Antwort darauf heißen unter SuSE 10 geht das problemlos denke ich glatt über ne neue Version nach.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

aus dem verschneiten Oslo

Wiebke
PS: Sollte ich noch irgendwelche Logs oder Einstellungen vergessen haben kleiner Hinweis genügt - hauen und stechen ist nicht notwendig ;)

Na ja die Unterstützung wird natürlich von Version zu Version besser. Abgesehen von anderen Problemen.
Ich würde dir persönlich mal raten versuch mal mit der ndiswarpper Lösung. Da du ja ansonsten schon fast alles versucht hast und auch die Firmware geladen hast.
Ndiswarrper nutzt den Windoof treiber.
Wie das geht steht hier im Forum !!!

Super allerherzlichsten Dank (ernst gemeint!).
Damit hat es dann eben wirklich geklappt. Die Karte wird sauber erkannt - irritierender Weise zeigt er zwar die ESSID nicht mit an aber gut, wenn er sie hat sollte das das kleinere Problem sein. Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie das mit den restlichen Einstellungen funktionieren soll.
Wie man sieht ich hab'ne Menge nur Plan von WLAN unter Linux ist nicht dabei. Na gut irgendwann ist eben immer das erste Mal. :)

Mal gucken was ich noch so an Beschreibungen auf meinem Rechner finde und sonst muß ich eben doch nochmal wieder posten.

Super Beschreibung! Eine Zeile hast Du dabei allerdings unterschlagen, die vorletzte müßte nochmal eine Ausführung von modprobe ndiswrapper sein, damit das nicht erst nach dem nächsten Booten sondern gleich geladen wird.
Aber immer noch besser als wie ich Mails zu schreiben in denen dann auf einmal in den Tabellen Felsspalten auftauchen statt Tabellenspalten... ;)

Hilser

Wiebke

Du kannst die Karte ganz normal unter Yast jetzt installieren.
Achtung wenn du noch eine zwite im Rechner hast lösche diese.
Yast ist selbsterklärend.

Hei.
Der YAST-Teil ist noch nicht mal das Problem - ich mußte bloß erst das Gewusel mit den gesammelten IPs kapieren.
Und bei Gelegenheit muß ich nochmal rausfinden ob man nicht ifconfig auch schon beim booten geschickt mit unterbringen kann...
Karte wird also schon mal sauber erkannt. Jetzt muß ich mich noch durch die Ping-Problematik wuseln. Schätze mal ich hab meinen Router auch noch als DHCP-Server konfiguriert... Mal gucken [wenn ich wieder an meinem privaten Schreibtisch sitze] ob das die Idee war die mir gestern abend gefehlt hat.
Gesetzt dem Fall ich habe "nur" DHCP vom Provider und das vom Router nicht (mehr). Dann müßte es reichen dem Router 'ne IP zu geben (die hat er schon, wie klever), der Karte auch und dann bei der Karte DHCP aktivieren. Wenn das nicht geht Standardgateway = Router-IP und Nameserver (/etc/resolv.conf)=Router-IP (und nicht die vom Provider).
Und wenn man WEP nicht nutzt (weil man erstmal die Grundlagen kapieren muß um den Rest dann auch hinzubekommen) sieht man auch keine ESSID, da kann man iwconfig wlan0 essid was_auch_immer eingeben so lange man will...

Wir sehen: Ich werde zumindest nicht dümmer.

Danke für die Unterstützung. Mal sehen vielleicht schaffe ich es ja heute abend (wenn nicht fliege ich trotzdem morgen zu meinen Eltern).

Hilser

Wiebke

Problem gelöst.
Mensch sehr glücklich!
Änderung:
/etc/sysconfig/network hier gibt es eine Datei ifcfg-wlan* wenn die genau so heißt, wie ifconfig es für die WLAN-Karte ausgibt und man folgendes hinzufügt:
BROADCAST='192.168.0.255'
IPADDR='192.168.0.2' #IP der WLAN-Netzwerkkarte
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0'
WIRELESS_FREQUENCY=''
dann wird die auch bei rcnetwork restart automatisch mit gezogen (wahrscheinlich auch beim booten, habe ich aber noch nicht getestet) und man kann fleißig durch die Gegend pingen.
Irgendwo hier im Forum gab es eine Anleitung wo dann unten
drinsteht das man das jetzt immer ifconfig manuell machen muß, mit dieser Änderung erspart man sich das!

Herzlichen Dank an linuxstevie - sonst wäre ich soweit wohl noch immer nicht gekommen und hätte schon wieder eine Karte zum Händler getragen ;)

Kann jetzt Weihnachten genießen ;)

God jul og godt nytt år

Wiebke

Oben