• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelbe Flächen auf dem Bildschirm

Ich arbeite mit Kubuntu 24.04. (Zum Upgraden bin ich noch nicht gekommen.)
Auf meinem Bildschirm erscheinen in den letzten Tagen immer mehr gelbe Flächen, siehe Anhang.
Wie kann ich die weg kriegen? Und warum kommt es überhaupt dazu. Das habe in in Jahren nicht gehabt.

Anhänge

• gelbe Flächen.png
    gelbe Flächen.png
    142,8 KB · Aufrufe: 7

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja, knotes vermute ich auch.
Wobei ich selbige, wie die Klebezettel aus totem Holz, gerne für schnelle Notizen nutze und nicht löschen würde. Einfach mal ausprobieren.

OP
Oldi
Vielen Dank den Ratgebern!
Danke "/dev/null" für den Tipp. Ja solche "Notizzettel" finde ich praktisch. Ich habe inzwischen auch herausgefunden, wie ich sie weg kriege - mit Rechtsklick/Alle Auswählen -> erscheint ein Papierkorb zum Löschen. Ich habe alle gelöscht bis auf zwei. Ich kann auch die Farbe ändern. Jetzt habe ich die Frage: Wie kann ich mir einen neuen Notizzettel holen? Nett wäre es auch, wenn ich die Notizzettel auf dem Bildschirm verschieben könnte.
Nochmals Danke!
Hans Haußmann alias Oldi

OP
Oldi
Inzwischen habe ich auch gelernt, wie ich zu einer "Haftnotiz" komme: mit Rechtsklick/Miniprogramme hinzufügen. Und irgend wie geht auch das Verschieben. Danke! Problem gelöst und Neues erfahren.(y)

Oben