• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] ATHEROS AR928X auf HPdv7

Hallo,

Es gibt ja schon eine Menge Infos hier im Forum ueber den Atheros Chipsatz und den ath9k treiber.
Nach Informationen hier im Forum bin ich ebenfalls bei
http://software.opensuse.org/search --> compat-wireless gekommen

Allerdings werden da unzaehlige Treiber-Pakete angeboten.
Eine Frage und bescheuert wohl zugleich.

Diese Treiber (sind ja eine ganze Menge) sind wohl nach Kernelversionen aufgelistet?

Das Paket "compat-wireless-kmp-pae-2.6.30_2.6.27.7_9.1-2.1.i586.rpm"
waere demnach fuer einen Kernel Version 2.6.27.7_9.1-2.1 bis 2.6.30 zu verwenden (pae nicht zu vergessen?)?
Ist das richtig interpretiert?

Mein Atheros 928X scheint nicht zu arbeiten.
ich bekomme aber in der Hardwareinfo folgendes:

Code:
41: PCI 900.0: 0282 WLAN controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_2a
  Unique ID: y9sn.TgWTyr6yxOA
  Parent ID: H0_h.AQdh0Ungjl1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/0000:09:00.0
  SysFS BusID: 0000:09:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Atheros AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  Device: pci 0x002a "AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x1381 
  Revision: 0x01
  Driver: "ath9k"
  Driver Modules: "ath9k"
  Device File: wlan0
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xd1100000-0xd110ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 18 (526 events)
  HW Address: 00:25:56:93:9a:70
  Link detected: yes
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 36 40 44 48 52 56 60 64 149 153 157 161 165
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 5.18 5.2 5.22 5.24 5.26 5.28 5.3 5.32 5.745 5.765 5.785 5.805 5.825
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "pci:v0000168Cd0000002Asv0000103Csd00001381bc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: ath9k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath9k"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #16 (PCI bridge)

Ich habe aber so einen Softkey an meinem HPdv7, der immer rot leuchtet und bei betaetigung nicht reagiert.
Ich denke, dass koennte ein boeses Signal sein, da nach Soundproblemen und Alsa-firmware installation + kernel-update dann die Lautsprecher-Softkey LED erfreulicherweise von rot auf weiss umschaltete.

Liege ich da richtig mit meinen Annahmen?

Danke.

Hallo,

ich muss wohl dieses super Script nochmal durchgehen.
Habe meinen HPdv7 mit auf Arbeit genommen wo 3 WLAN Netzwerke installiert sind.
1.Computer gestartet
2.KNetworkmanager nach Netzwerken "befragt" - keine gefunden
3. Script "collectNWData.sh" laufen lassen.
4. Ploetzlich waren die Netzwerke im KNetworkmanager da
5. Ich konnte mich mit einem dieser Netzwerke verbinden.

Warum? Noch keine Ahnung.

Hier mal der Ausdruck von collectNWData.sh

Code:
collectNWData.sh V0.6.1.12 (Rev: 1.162, Build: 2009/06/09 18:29:26)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgef�hrt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0330E: Es existierern Schl�sselprobleme am Interface wlan0
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r wlan0,eth0 existiert
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden k�nnen

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-79pd 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686 athlon i386 GNU/Linux
*** cat /etc/*-release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1
*** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-79pd.site linux-79pd
*** cat /etc/HOSTNAME
linux-79pd.site
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:219 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:2296 (2.2 Kb)  TX bytes:2296 (2.2 Kb)
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-25-56-93-9A-70-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
*** dhcpcd-test
wlan0: No DHCP server detected
*** lspci
09:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002a] (rev 01)
0a:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
*** lsusb
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c404 Logitech, Inc. TrackMan Wheel
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 005: ID 1058:0704 Western Digital Technologies, Inc. 
Bus 001 Device 003: ID 090c:c371 Feiya Technology Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
*** hwinfo --netcard; # (filtered)
37: PCI 900.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Atheros AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  Device: pci 0x002a "AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)"
  SubDevice: pci 0x1381 
  Driver: "ath9k"
  Driver Modules: "ath9k"
  Device File: wlan0
  Link detected: yes
    Driver Status: ath9k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath9k"
38: PCI a00.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8136 "RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  SubDevice: pci 0x30fc 
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
*** lsmod
| ac                      | af_packet               | agpgart                 | ahci                     |
| arc4                    | ata_generic             | ath9k                   | atiixp                   |
| battery                 | binfmt_misc             | button                  | cdrom                    |
| cfg80211                | compat_ioctl32          | cpufreq_conservative    | cpufreq_powersave        |
| cpufreq_userspace       | crc_t10dif              | crypto_blkcipher        | dm_mod                   |
| dock                    | ecb                     | edd                     | ehci_hcd                 |
| ext3                    | fan                     | ff_memless              | fglrx                    |
| fuse                    | hid                     | hwmon                   | i2c_core                 |
| i2c_piix4               | ide_core                | ide_pci_generic         | ip6table_filter          |
| ip6table_mangle         | ip6table_raw            | ip6_tables              | ip6t_LOG                 |
| ip6t_REJECT             | iptable_filter          | iptable_raw             | ip_tables                |
| ipt_LOG                 | ipt_REJECT              | ipv6                    | jbd                      |
| jmb38x_ms               | joydev                  | libata                  | loop                     |
| mac80211                | mbcache                 | memstick                | mii                      |
| mmc_core                | nf_conntrack            | nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_ipv6        |
| nf_conntrack_netbios_ns | ohci_hcd                | output                  | pata_atiixp              |
| pci_hotplug             | pcspkr                  | powernow_k8             | processor                |
| r8169                   | rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                  |
| scsi_mod                | sdhci                   | sdhci_pci               | sd_mod                   |
| sg                      | shpchp                  | snd                     | snd_hda_intel            |
| snd_hwdep               | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                  |
| snd_pcm_oss             | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer                |
| soundcore               | sr_mod                  | thermal                 | thermal_sys              |
| usbcore                 | usbhid                  | usb_storage             | uvcvideo                 |
| v4l1_compat             | video                   | videodev                | wmi                      |
| x_tables                | xt_limit                | xt_NOTRACK              | xt_pkttype               |
| xt_state                | xt_tcpudp               |
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
wmaster0  no wireless extensions.
wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:""  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Tx-Power=23 dBm   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B   
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
*** Actual date for bias of following greps
07:54:13 2009-07-23
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
*** ls /lib/firmware
| 2.6.27.23-0.1-pae       | 3CCFEM556.cis           | 3CXEM556.cis            | aica_firmware.bin        |
| asihpi                  | COMpad2.cis             | COMpad4.cis             | digiface_firmware.bin    |
| digiface_firmware_rev11.bin| DP83903.cis             | ea                      | E-CARD.cis               |
| emagic                  | emu                     | ess                     | korg                     |
| LA-PCM.cis              | mixart                  | MT5634ZLX.cis           | multiface_firmware.bin   |
| multiface_firmware_rev11.bin| NE2K.cis                | PCMLM28.cis             | pcxhr                    |
| PE-200.cis              | PE520.cis               | RS-COM-2P.cis           | sb16                     |
| tamarack.cis            | vx                      | yamaha                  |
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="yes"
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
*** iwlist scanning
                    ESSID:"§§§§§§§§1"
                    Channel:6
                    Quality=42/100  Signal level:-68 dBm  Noise level=-95 dBm
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    Quality=42/100  Signal level:-68 dBm  Noise level=-95 dBm
                    Encryption key:off
                    ESSID:"§§§§§§§§3"
                    Quality=37/100  Signal level:-71 dBm  Noise level=-95 dBm
                    Encryption key:on
*** NWEliza states
IF:eth0  IM:1
IF:wlan0  IM:2
DI:2 dI:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:2 cNI:2 NIW:wlan0-2 NIWLA:0 CM:0 IP6:1 KM:1 WLW: 0 AP:1

Was bedeutet "Schluesselprobleme?" ist damit gemeint, dass tatsaechlich 2 der 3 Netzwerke nur per Schluessel zu erreichen sind?
Ach ja, dass der Ping noch nicht funktionierte, liegt daran, dass ich das script ausfuehrte bevor ich mich eingeloggt habe.
Hat jemand eine Info?

Ich schreibe gerade diesen Beitrag waehrend ich mit WLAn eingeloggt bin :D , aber das Problem ist m.E. noch nicht geloest, da ich wohl erst das script laufen lassen muss damit der KNetworkmanager die Netzwerke erkennt.

Danke im voraus

Hallo Grothesk,

Vielen Dank.
Das scheint es gewesen zu sein.
Habe die Option "konfigurieren mit ifup" aktiviert, die Karten beide gelöscht, die Option im Konfigurationsdialog zurück auf den KNetworkmanager geschaltet. Und nach einem RESTART des Computers wurden alle drei WLAN-Netzwerke erkannt.

Ich hätte wirklich nach den Fehlernummern schauen sollen, werden ja an der angegebenen Adresse super erklärt.
Zumal ich am Tag davor schon auf der Seite war :irre:

Danke nochmals für den Tipp mit dem Script und für die schnelle Hilfe.

Wolf

P.S.
Aber meine Versionsnummern-frage am Anfang dieses Threads würde ich doch gerne nochmals kurz ansprechen.
Lag ich richtig mit der Vermutung?

framp

Moderator
Teammitglied
ws1964 schrieb:
... Was bedeutet "Schluesselprobleme?" ist damit gemeint, dass tatsaechlich 2 der 3 Netzwerke nur per Schluessel zu erreichen sind? ...
Nein, die Meldung wird erzeugt, wenn die Karte richtig konfiguriert ist aber keine Verbindung aufgebaut werden kann. Das liegt i.d.R. am falschen oder fehlenden Schlüssel - oder eben bei Dir an einer Mixtur von zwei verschiedenen Konfigarten (networkmgr und ifup).
... Ich schreibe gerade diesen Beitrag waehrend ich mit WLAn eingeloggt bin :D , aber das Problem ist m.E. noch nicht geloest, da ich wohl erst das script laufen lassen muss damit der KNetworkmanager die Netzwerke erkennt...
Das kann nicht sein, denn das Script ändert nichts an Deinem System. Das ist zwar möglich Fehlkonfigurationen automatisch zu beheben - aber die Gefahr dabei ein System zu zerschiessen ist einfach zu gross und deshalb ein no-no für mich.

Du hast wohl noch irgendwas anderes getan welches das KonfigProblem bereinigt hat.

Oben