• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Basic Benutzer Problem mit Samba

Ich habe 1 Win XP Laptop und ein SUSE Linux 9.3 (GNOME) Laptop mittels Samba verbunden. Ich habe einen linux d share gemacht von einer FAT32 Partition ueber die Samba Server Konfiguration im Yast. Firewall ist korrekt konfiguriert.

Mittels SWAT habe ich dann der Win Rechner als Host allow hinzugefuegt. Die Verbindung klappt, kann vom Server auf den Win Rechner zugreifen (ip und auch hostname)

Vom windows allerdingst wird ein Login und Password verlangt. Hier habe ich Probleme, da ich nicht weiss welche user zugriff haben, wie ich Sie konfigurieren kann oder wie ich Netzwerkrechner hinzufuegen kann ohne dass ein Login und Password verlangt wird.

Hab schon versucht standart user logins die unter Suse erstellt wurden als logins zu benutzen leider ohne Erfolg. Ich weiss auch nicht warum der Befehl aus der “run” konsole kcmshell 'fileshare' nicht klappt :/

danke fuer jede info

Du brauchst einen Linux-User, welcher auch Samba-User ist (Stichwort: smbpasswd)
und dieser User sollte auch auf dem Windows mit identischem Passort angelegt sein.

OP
Jojo!
admine schrieb:
Du brauchst einen Linux-User, welcher auch Samba-User ist (Stichwort: smbpasswd)

Danke Admine,

da ist wohl das Problem. Kann man vielleicht diese Passwortabfrage irgentwie ganz abschalten ?

OP
Jojo!
Ok, danke got it 8)

Aktualisierung:
mit

smbpasswd -a "user" konnte ich endlich die Linux user mit den samba usern synchronisieren, danke fuer die Tips noch mal.

Oben