• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Bootmanager Grub sucht immer nach USB Platte

Nein so kommen wir nicht weiter!
Nachtrag oben gesehen?
Ansonsten
Code:
sudo /sbin/fdisk -l
wobei noch entsprechend /dev/sdb oder wie die USB-Platte heißt, anzuhängen ist.

OK,

Du hast mir im Nachtrag ja tatsächlich die Lösung des Problems genannt. :???:
Ich sag mal zur Zusammenfassung wie es funktionierte:

Bei laufendem Linux mit installiertem GRUB im MBR der internen Platte im
>YaST
>System >Konfiguration des Bootloaders
Reiter "Bootloader-Installation"
Option : "Aus Root-Partition booten" aktiviert.
- Unter Bootloader-Optionen
Option: "Aktives Flag in Partitionstabelle fuer Bootpartition festlegen" aktiviert und
Option: "Generischen Bootcode in den MBR schreiben" aktiviert.
[OK] und [Beenden].

Nun laut Mr.Joseph Wien die device.map loeschen und wieder herstellen lassen, dazu:
Konsole geoffnet:
su+Passwort
Code:
rm /boot/grub/device.map
grub
quit
Dann in der Datei
/boot/grub/menu.lst alle drei Einträge (hd1,1) in (hd0,1) geändert.
Die Datei gespeichert und es funktioniert.

Danke Dir wie verrückt.
Ich weiß der Nachtrag...... Beim Suchen im Forum las ich aber, das ich nicht der einzige bin der Nachträge nicht richtig ernst nimmt. ;) Sollte man aber.

Also Dank nochmals

Bis die Tage

Wolf

Nachtrag :) :
Beim konfigurieren des Bootloaders wurde GRUB bereits aus dem MBR der internen HD entfernt, ein nachträgliches reparieren des MBR mittels Windows-CD/DVD entfiel.
Nicht schlecht !

Es ist erfreulich, daß es geklappt hat, bevor ich mich hier einschalten konnte.
ws1964 schrieb:
Dann in der Datei /boot/grub/menu.lst alle drei Einträge (hd1,1) in (hd0,1) geändert.
Das war die logische Aktion auf Grund der Meldungen:
ws1964 schrieb:
hd(1.1) /boot/message file not found
Error 17: Cannot mount selected partition
"/boot/message" wird in der Datei menu.lst angesprochen, und wenn diese Datei einmal gelesen wurde, bedeutet das, daß GRUB korrekt installiert ist. Dafür, daß YaST falsche Werte in die Datei geschrieben hat, kann GRUB ja nichts. Deine sonstigen Aktionen wären nicht notwendig gewesen.

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Grund, warum ich mich noch einmal zu Wort melde. Du soltest sicherstellen, daß in der Datei device.map Deine USB-Platte als (hd0) und Deine interne Platte als (hd1) aufscheint. Außerdem solltest Du nach einem Kernel-Update und nach einer YaST-Bootloader-Einrichtung (alles andere als "Abbrechen" könnte schon wieder Unheil einrichten) die Datei menu.lst kontrollieren.

josef-wien schrieb:
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Grund, warum ich mich noch einmal zu Wort melde. Du soltest sicherstellen, daß in der Datei device.map Deine USB-Platte als (hd0) und Deine interne Platte als (hd1) aufscheint. Außerdem solltest Du nach einem Kernel-Update und nach einer YaST-Bootloader-Einrichtung (alles andere als "Abbrechen" könnte schon wieder Unheil einrichten) die Datei menu.lst kontrollieren.

Danke, dass Du noch mal geantwortet hast.

Also in der device.map steht
Code:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

nach dem was ich weiss ist aber sda die Windows-platte (intern) und sdb die externe.
Nur es funktioniert trotzdem. Aendern ? :???:

Ich behalte die menu.lst im Auge.
Logisch war schon, dass da was nicht richtig war. Nur wo das zu aendern war, das war mir eben nicht bewusst.
Ich konnte ja im Startmenue auf die Konsole wechseln und dort mittels grub und find /boot/grub/stage1 herausfinden, das die platte nun hd(0,1) war. Aber wie gesagt, dass das in der menu.lst steht, habe ich nicht gewusst.

Danke

Wolf

Während des Boot-Vorgangs richtet sich GRUB ausschließlich nach der vom BIOS vorgegebenen Reihenfolge. Die Boot-Platte bekommt immer die BIOS-ID "0x80", was für GRUB meistens mit "hd0" ausgedrückt wird, obwohl auch "0x80" und "128" gültige Ausdrucke sind (hd0,1 = 0x80,1 = 128,1).

Im laufenden System dient dagegen device.map als Übersetzungstabelle zwischen GRUB und Linux. Was dort drinnen steht, gilt hier, egal, auf welchem Wege der Dateiinhalt zustandegekommen ist. Mit Deinen derzeitigen Eintragungen in der device.map wird YaST beim nächsten Mal (z. B. bei einem Kernel-Update) wieder falsch agieren. Darum solltest Du hier eingreifen und vor allem nicht /dev/sdX, sondern /dev/disk/by-id/... verwenden, die richtigen Werte kannst Du z. B. mit
Code:
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
ermitteln.

Die bei jedem Boot-Vorgang neu definierte Zuordnung zu sda und sdb richtet sich in erste Linie nach der Reihenfolge der Module in der initrd (und da stehen die USB-Module meist hinten).

Also,

Ich habe erstmal die Bezeichnung hd0,1 und hd1,1 getauscht.

Hier mal der Ausdruck:
Code:
Device Files: /dev/sdb, /dev/disk/by-id/usb-WD_3200BEV_External_575845333038443431323835-0:0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1d.7-usb-0:5:1.0-scsi-0:0:0:0, /dev/disk/by-id/edd-int13_dev80
BIOS id: 0x80
Device Files: /dev/sda, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1200BEVS-_WD-WXE807307790, /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1200BEVS-08RST2_WD-WXE807307790, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.2-scsi-0:0:0:0, /dev/disk/by-id/edd-int13_dev81
BIOS id: 0x81
Soll das komplett in die device.map rein?

Lieber sichere ich mir die device.map und menu.lst und nach einem update dann vergleiche ich und baue um.

Wolf

Nach menschlichem Ermessen ausreichend:
Code:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sdb
(hd1) /dev/sda
Besser:
Code:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/disk/by-id/usb-WD_3200BEV_External_575845333038443431323835-0:0
(hd1) /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1200BEVS-_WD-WXE807307790

josef-wien schrieb:
Nach menschlichem Ermessen ausreichend:
Code:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sdb
(hd1) /dev/sda
Besser:
Code:
(fd0) /dev/fd0

OK,
Also Mr.Josef Wien, jetzt hast Du es mir ja richtig auf das Brot geschmiert. Ich werd' es wohl jetzt allein essen koennen ;)
Danke Dir, trotzdem noch eine Frage.
Ich habe den Ausdruck angesehen und festgestellt, dass mehrere Geraete durch Komma getrennt angegeben wurden:
Code:
  Device Files: /dev/sda, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1200BEVS-_WD-WXE807307790, /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1200BEVS-08RST2_WD-WXE807307790, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.2-scsi-0:0:0:0, /dev/disk/by-id/edd-int13_dev81
also 2x /dev/disk/by-id/....
Da haette ich die Qual der Wahl gehabt... :???:

Aber Danke fuer Die Hilfe und die Vermittlung von etwas Hintergrundwissen.

Wolf

josef-wien schrieb:
Code:
(fd0) /dev/fd0

Hallo,

So ich hab das Brot gegessen :), also es eingetragen wie dein Vorschlag war und...........................
Es klappt.
Ich hab mal bei meinem zweiten Rechner nachgeschaut, auf dem openSuse11.1 installiert ist, diese Version macht es bereits so, wie Du vorgeschlagen hast.

Also, zum goldenen Schluss.
Alles wohl vom Feinsten.

Mr. Josef Wien und natürlich auch Treito, ich danke Euch beiden für eure Geduld mit meiner Unwissenheit, ich hoffe Treito hat wegen meiner Partitionsinfo keine grauen Haare bekommen (musste später selbst lachen über den Mist den ich schrieb).
Also bis die Tage.

Wolf

Nein nein, keine Sorge, es sind nicht mehr graue Haare geworden, aber auch nicht weniger. Zum Glück sind das eh nur ein paar vereinzelte.

Oben