• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

!geloest! Dell Wireless 1500 Draft 802.11n WLAN

OP
C

Consi

Newbie
Also, hier die Ausgabe:

Code:
constantin@linux-iswi:~> rpm -q broadcom-wl-kmp-pae
broadcom-wl-kmp-pae-5.10.27.12_2.6.27.7_9.1-5.pm.2
constantin@linux-iswi:~>

Aber jetzt zu Yast:
bei mir ist nur der b43-fwcutter und broadcom-wl-kmp-pae installiert. Das heisst die Firmware "b43" fehlt, oder auch noch was anderes?

@Jaegerschluerfer: Ich habe eine "WiFi" Anzeige. Unter Windows ist die entweder an oder aus, je nachdem ob die Karte aktiviert ist oder nicht, ja!
 
Jägerschlürfer schrieb:
ich habe bei mir b43-fwcutter, broadcom-wl und das Kernelspezifische Paket installiert.
Consi schrieb:
Aber jetzt zu Yast:
bei mir ist nur der b43-fwcutter und broadcom-wl-kmp-pae installiert. Das heisst die Firmware "b43" fehlt, oder auch noch was anderes?
Die Firmware "b43" nicht installieren. Der @Jägerschlürfer hat die gleiche WLAN Karte und die läuft ohne der Firmware "b43". Installiere aber das Paket broadcom-wl
Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde ja den b43 und ssb mal blacklisten. Die Karte läuft derzeit _NUR_ mit den proprietären Treibern.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Öffne die Datei /etc/modprobe.d/blacklist als Root/ su mit einem Editor deiner Wahl und füge die Einträge
Code:
blacklist b43
blacklist ssb
hinzu.
 
OP
C

Consi

Newbie
Also:
habe broadcom-wl installiert. Das Paket von Packman. Es tut sich aber nichts, iwconfig liefert immer noch "no wireless extensions".

habe auch b43 und ssb in die blacklist eingetragen.

Im Ordner Modprobe.d ist auch noch eine Datei broadcom-wl-blacklist. In der steht folgendes:

blacklist bcm43xx
blacklist ssb
blacklist b43
blacklist ndiswrapper


Ist das korrekt das ich die Datei habe?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, ist korrekt. Da hat der Paketbauer mitgedacht und dir das blacklisting schon abgenommen.
Warum das jetzt aber noch nicht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Lass das skript nochmal durchlaufen. Und welches Paket von Packman hast du nun _genau_ installiert?
 
OP
C

Consi

Newbie
Hallo zusammen!

Ich schreibe diese Nachricht jetzt unter openSUSE !!!

Es hat also alles geklappt! Vielen herzlichen Dank fuer die freundliche Unterstuetzung und die viele Geduld!!!

Weiter so!!!
 
OP
C

Consi

Newbie
Also,
ich denke der broadcom-wl treiber hat gefehlt und ich habe ssb und b43 auch noch in die "normale" blacklist eingetragen. die broadcom-wl-blacklist scheint nicht zu funktionieren.

Auf jeden Fall kann habe ich im Network Manager jetzt eth1 konfigurieren koennen und die "WIFI" LED brennt auch ;)

Danke nochmal!
 
Oben