• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Geloest] erstmalig (WLAN-)Internetzugang erstellen

(bzw. bin beim Versuch gescheitert, Firefox wie unter WinXP gewohnt per Download von der Webseite upzudaten...).
Schleunigst abgewöhnen. Sowas macht man unter Linux mit einem Paketmanager. Die Seiten der einzelnen Projekte durchwühlt man i. d. R. nicht nach Paketen. Man würde ohnehin nur selten was passendes finden.

Stattdessen liest man:

http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux

OK. Danke, das war wirklich nuetzlich zu lesen.
Also ich werde nun YaST nutzen (sobald ich ins internet komme).

Ich denke, ich installiere OpenSuse einfach nochmal neu.
Ich werde dazu eine nagelneue (ungenutzte) Festplatte benutzen.
FRAGE: Soll ich irgendetwas vorher formatieren oder tun, bevor ich die Installations-DVD einlege???

gruss, kailash

whois schrieb:
kailash schrieb:
FRAGE: Soll ich irgendetwas vorher formatieren oder tun, bevor ich die Installations-DVD einlege???

Das brauchst du nicht Suse bügelt sich drüber. :wink:

Danke.
Und bei einer bereits gebrauchten Festplatte (WinXP, mehrere logische Partitionen)? sollte ich die "vorbereiten" (formatieren, daten loeschen, ent-partitionieren etc.)?

gruss, kailash

Du solltest dir im klaren, sein welche Partitionen du verwenden kannst. Die entsprechenden Einstellungen/Änderungen kann man im Expertenmodus der Installation vornehmen. Aber VORSICHT! Weg ist weg!

Rain_Maker schrieb:
Ich denke, ich installiere OpenSuse einfach nochmal neu.

Wozu?

Einfach nur das _eine_ Paket installieren.

*Kopfschüttel*

Danke.
Ja, im Internetladen (LAN-Verbindung) konnte ich ueber Yast das ipw-firmware-Paket nachinstallieren und nun gehts auch online ueber WLAN. (Aber nicht sehr stabil, bricht oefter ab, waehrend es am benachbarten WinXP-Laptop stabil laeuft.)

Ich habe jetzt auch in der Taskleiste drei verschiedene Anzeigen aehnlichen Inhalts (Kinternet, Knetworkmanager und eine ohne Namen: vom KDE-Desktop?) Ist das wirklich so gedacht?

Und unter der Software-Aktualisierungsfunktion ueber 300 moeglich Updates? Alle installieren?

A

Anonymous

Gast
kailash schrieb:
Danke.
Ja, im Internetladen (LAN-Verbindung) konnte ich ueber Yast das ipw-firmware-Paket nachinstallieren und nun gehts auch online ueber WLAN. (Aber nicht sehr stabil, bricht oefter ab, waehrend es am benachbarten WinXP-Laptop stabil laeuft.)

Suchfunktion => hwcrypto

kailash schrieb:
Ich habe jetzt auch in der Taskleiste drei verschiedene Anzeigen aehnlichen Inhalts (Kinternet, Knetworkmanager und eine ohne Namen: vom KDE-Desktop?) Ist das wirklich so gedacht?

Sicherlich nicht.

Eines reicht und welches kommt auf Deine Einrichtungsmethode in Yast an (die weißt Du hoffentlich selbst und wenn nicht, dann solltest Du sie nachprüfen).

kailash schrieb:
Und unter der Software-Aktualisierungsfunktion ueber 300 moeglich Updates? Alle installieren?

Kommt auf Deine Quellen an.

Hierzu verweise ich auf das Wiki und den Beitrag mit den Installationsquellen für Yast, besonders auf den Abschnitt "Empfohlene Quellen".

Dann mal viel Spaß beim Lesen.

Greetz,

RM

Nach Neuinstallation des Betriebssystems (OpenSuse 10.2) sind nun alle beschriebenen Probleme geklaert.

Eigener Hinweis:
- Neuinstallation erfolgte von per bittorrent erstellter DVD (nicht wie vorher von einer Multiboot-DVD aus PC-Welt 03/2007)
- DSL-Internetzugang ueber LAN war bereits waehrend der Installation vorhanden - sehr wichtig ! ! ! (und integrierte alle notwendigen Updates)
- jetzt arbeitet YaST hervorragend (zustaendig fuer Updates aller Art; erweitert um einige Installationsquellen), WLAN funktionierte auf Anhieb usw.

Danke fuer alle Hilfestellungen :!:

Ich dringe nun weiter vor in die X-Materie...
Kailash

Oben