• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Hochformatfotos -> wie 'umdrehen'?

Hallo,

Folgendes irritiert mich im Moment ein wenig: Meine neue Digitalkamera schreibt im Gegensatz zur alten die Orientierung mit auf. Der Defaultwert scheint 'top, left' zu sein, denn das wird auch bei den Bildern von der alten (die das Zeitliche gesegnet hat) so angezeigt.
'Frueher' war es also ganz einfach: Bild im Gimp oeffnen, richtig hindrehen, save, Hochformatfoto wird jetzt immer richtig angezeigt.

'Heute' ist es etwas schwieriger. Wenn ich ein Hochformatfoto mit Gimp richtigrum drehe, dann ist es immer noch mit 'right, top' abgespeichert.
Kuickshow ist z. B. gegenueber den Exif-Daten ignorant und zeigt das mit Gimp rotierte Foto nun richtig an.
Gwenview hingegen liest die Exif-Daten und dreht das Foto nun auf falsch!

Was ich gerne haette: Einen Weg, wie ich ein Bild korrekt hingedreht und Exif auf 'top, left' gesetzt bekomme.
Gwenview kann die Exifs editieren, aber halt nicht alle. Im Gimp habe ich nix ueber die Exifs gefunden.
Ich kann die Exifs natuerlich pauschal in die Tonne treten, aber das will ich natuerlich auch nicht.
Auch einen Editor fuer Exifs habe ich gefunden, nur leider ist mir das ein bisschen zu hoch (kommandozeilenbasiert) http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ .
Das klingt jetzt fuer Insider wieder sehr DAU-maessig, ist mir schon klar, aber es ist halt so :eek:ps:

Waere schoen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann. Ich wuerde die Fotos dann ja auch gerne an meine Kameraden mailen, und auch da waere es mir lieber, wenn nicht jeder zweite die Bilder erstmal richtig hindrehen muss ;)

Da ich den Umstieg auf einen neuen Rechner und damit openSUSE 11.x schon lange vor mir herschiebe, bin ich hier noch auf 10.3
Sollte es mit neuerer Software das Problem partieller Exif-Ignoranz nicht mehr geben, dann waere das ja auch OK und ich brauche mir keine Sorgen mehr machen.

Denkbare Loesungen waeren also:
  • Ein Programm das beim Rotieren die Exifs anpasst
  • Eine Moeglichkeit die Orientierungs-Exifs zu editieren (falls das auf Kommandozeile geht, waere ich dankbar, wenn mir jemand die Syntax aufschreiben koennte, ich brauch ja eigentlich nur einen Reset der Orientierung auf 'top, left')
  • Die Info, dass das Problem nur bei aelteren Versionen von Viewern auftritt und ich es aussitzen kann

LG + TIA ... Wolfi ;)

Ich reiche noch kurz etwas nach ;)

Hier ist ein Foto, das ich erstmal 'korrekt' hingedreht habe, so dass es auch im Online-Album richtig angezeigt wird (das interessiert sich naemlich auch nicht fuer die Exif-Daten!).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/853773/6463633561386533.jpg

Wenn man das nun herunterlaedt, kann man das Problem reproduzieren. In Gwenview liegt das Bild auf der Seite :???:

LG ... Wolfi ;)

A

Anonymous

Gast
Habe im Moment nicht die Zeit deinen Beitrag komplett zu lesen und mich damit näher zu beschäftigen, hab ihn nur mal kurz überflogen.

Schau mal hier http://www.linupedia.org/opensuse/ImageMagick_n%C3%BCtzliche_Beispiele#automatische_Bildorientierung_mit_ImageMagick

und hier das Paket http://www.linupedia.org/opensuse/ImageMagick

eventuell hilft das schon weiter

robi

Au ja, der hier ist es. ImageMagick hab ich installiert.

Code:
mogrify -orient TopLeft bildname.jpg

Ich weiss, ich hab ein bisschen viel geschrieben. Aber das kommt halt dabei raus, wenn man das Problem komplett zu beschreiben versucht und auch erwaehnt, was man schon ausprobiert hat ... :D
Schliesslich will ich mich ja nicht hinstellen und ein weiteres aussagebefreites 'HILFE!! Meine Bilder sind verdreht!! KEINE AHNUNG!!' Posting verzapfen, sowas kommt ja oft genug ;)

NB Die drei Stichpunkte ganz unten waeren die Zusammenfassung gewesen :D

LG + Danke ... Wolfi :)

In der Zwischenzeit habe ich mir eine DSLR besorgt, genauer gesagt sogar zwei.
Die erste (Pentax *Ist-DS), gebraucht guenstig ergattert, war sowieso 'zu alt', um Orientierungsdaten zu kennen.
Die hab ich aber inzwischen weiter verschenkt und bin jetzt, Steuerrueckerstattung sei Dank :D , stolzer Besitzer der superguten Pentax K-x.

Dort kann man (und das duerfte bei vielen anderen Kameras auch so sein) die Eintragung von Orientierungsdaten im Menue deaktivieren. Das heisst also, ich muss die nicht mit mogrify wieder auf TopLeft aendern und danach noch drehen, es reicht, sie z. B. mit Gimp 'physikalisch' korrekt hinzurotieren, eine von 'TopLeft' abweichende Orientierung wird eh nicht erfasst.

So werde ich das jetzt handhaben :D

LG ... Wolfi ;)

Oben