• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] kein Zugriff auf LAN hinter openVPN-Server

Sorry, habe keinen entsprechenden Thread gefunden und auch google hatte nichts gebracht. Villeicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht aber wie ist das mit den IP's bei VPN? :lol:

Also habe Suse 10 mit openVPN auf der einen seite und auf der anderen seite irgend ein Client irgendwo im WAN.


WAN-Client --------tunnel----------openVPN ----LAN-Server-Clients-etc.

Und nu möchte ich mit dem WAN-Client über tunnel auf ein Server oder client im LAN zugreifen. Der WAN-Client ist unterwegs und immer anders an das Netz gekoppelt. Das bedeutet seine IP ändert sich immer wieder.

Der openVPN-Server hat eine feste öffentliche IP. Die Server und Clients dahinter haben größtenteils jeweils feste nicht öffentliche IP's.

Also nochmal nach IP:

wechsel.wechsel.wechsel.wechsel mit 10.0.10.2-----------tunnel ----------- 10.0.10.1 mit 126.126.233.275 und der festen LAN IP 192.168.0.1
die Server dahinter haben dann z.B. 192.168.0.5

So. Nun pinge ich von WAN-Client auf VPN-Server > wunderbar! Protokoll sagt auch dass die Verbindung steht.

Aber wie komme ich nun vom Client auf die z.B. 192.168.0.5 ??????
Habe dem Client schon in der route mitgegeben, dass er bei 192.168.x.x nummern das Tunnel-GW nehmen soll. Aber was fehlt noch?
 
Warum erstellst du den Thread ein zweites mal?

MODs hier ist das noch mal:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58137

Bitte diesen löschen
 
Sorry für das doppelposting aber ich dachte unter dieser Rubrik wäre es besser.
!! Löschen !! --> mach ich, aber ich find den Buttom nicht! wo iss' der? Ich meine ich hätte ihn schon mal gesehen. Oder geht das nicht mehr sobald es eine Antwort auf diesen Thread gibt?

sorry nochma
 
Oben