• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] mysql-confi via konsole scheitert: cant connect

framp

Moderator
Teammitglied
Sieht doch schon sehr gut aus. Nun noch
/usr/bin/mysql_secure_installation
und die 2 InstallationVerificationTests ... und das hast Du's :thumbs:

PS: Du machst hoffentlich Deine Installation lokal in Deinem Netz um mySQL kennenzulernen. Im Internet auf einem Server musst Du sicher sein, dass Dein mySQL sicher ist ... speziell auch alle Applications on top auf mySQL

OP
L

lin

hi framp
danke für die nochmaligen tipps - das mit sequre installation hab ich noch gemacht.
ja - klar aööes mach ich lokal - um myql kennenzulernen.

vielen dank für die tolle Hilfe hier in diesem (/und vielen anderen Threads}
ich markier den jetzt mal als geloest

dir u. allen einen guten Rutsch..
u. auf ein tolles 2012 ;-)
lg lin

OP
L

lin

tage später - oder sollte ich sagen ein jahr später... ;-)

Anlässlich der weiteren Einrichtung des LAMPP auf der opensuse stellte ich fest. dass der eingerichtete phpmyadmin nichts annimmt
weder user name noch passwort. ich dachte schon dass ich alles vergessen hatte (/ habe)

Also wollte ich einfch nochmals das Zeug neu vergeben. und bin auf die kommmandozeile gegangen.

Code:
 linux-vi17:/home/martin # mysql --user=root mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)
linux-vi17:/home/martin #

hmm - der ist nicht gestartet.

interessanterweise startet er auch nicht wenn ich das in den Systemdiensten versuche herzustellen. Nix zu machen. Jeder Versuch des starts endet damit, dass es so ausshieht als würde gestartet werden - aber es passiert dann doch nix - wenn ich wieder in die Liste der Systemdieneste sehe, dann ist alles wie es war.

ich werd das nochmals untersuchen müssen.

update also das Ding lässt sich nur über die kommandozeile starten - über die Systemdienste gehts irgendiwe nicht zu aktivieen.

aber mit folgendem code in der kommandozeile

Code:
linux-vi17:/home/martin # /etc/init.d/mysql start
Creating MySQL privilege database...

alles klar - so ists auch okay.... Hauptsache die Kiste läuft

Oben