• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Nachinstallieren fehlender Paket-Teile

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen opsenSUSE 10.3 installiert. Anscheinend wurden dabei nicht alle Teile der Pakete aufgespielt. Wie kann man fehlende Paketteile nachrüsten?

konkret: es fehlt eine datei "btpaired" aus einem der bluetooth-pakete. ich vermute, daß deshalb die übertragung von dateien handy->pc nicht mehr geht, weil die geräte-paarung nicht richtig funktioniert. muß ich jetzt das ganze paket wieder löschen und neu aufspielen? oder kennt jemand andere mögliche gründe, warum bluetooth bei mir nicht mehr funktioniert?

danke im voraus für eure bemühungen
lg oskar

Pakete nachinstallieren geht wie immer über YaST2 -> Software installieren oder löschen (kdesu /sbin/yast2)...

Gruss

scummos schrieb:
Pakete nachinstallieren geht wie immer über YaST2 -> Software installieren oder löschen (kdesu /sbin/yast2)...

Danke erstmal für deine Bemühung. Aber es ging nicht um De-/Installation eines ganzen Pakets, sondern nur eines Teils davon... Ich weiß nicht mal, zu welchem Paket die fehlende Datei btpaired gehört :-(

Habe grade versucht, über boot mit 10.3-DVD nachzuinstallieren. Da bekomm ich 6 Fehlermeldungen wegen Paket-Unverträglichkeiten, die ich bei "YaST2 -> Software installieren oder löschen" NICHT zu sehen bekomme. Habe versucht, die Meldung zu speichern, weiß aber nicht, wo die Texte gelandet sind, weil mir völlig unbekannte Verzeichnisse zur Auswahl angeboten wurden. Langsam geh ich noch am Stock... *tief Luft hol

@tomfa

Danke für die Info :-D

Nachdem das nach-installieren einzelner Dateien nicht möglich ist, hab ich gerade versucht, die fehlende Datei dadurch zu ergänzen, daß ich das gesamte Paket KDEBLUETOOTH entferne und gleich darauf neu installiere. Das ging nur leider nicht. Denn nachdem ich das Paket aus meiner Installation entfernt hatte, tauchte es auch nicht mehr in der Liste der verfügbaren Pakete auf. JUHUUUU. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich jetzt nen Lachkrampf kriegen... :twisted:

omdnarkz.png

Grothesk schrieb:

Danke für den Tip ;-)

joka schrieb:
Kleiner Tipp für GNOME-Anwender: die Gtk-Variante des Yast-Software-Installationsdialogs ist grottenschlecht im Vergleich zur gewohnten Qt-Variante.
Abhilfe: Ändern WANTED_GUI="auto" zu WANTED_GUI="qt" in Datei /etc/sysconfig/yast2 , siehe Release-Notes

Danke auch Dir für den Tip ;-) Bin Deinem Rat gefolgt und hab GUI ausgetauscht. Danach konnte ich das Paket wieder neu installieren. Insoweit ist die Angelegenheit erledigt :-D

Leider funzt Bluetooth immer noch nich. Ich werds wohl insgesamt neu installieren müssen. Wenn das auch nicht hilft, greif ich zur rabiatesten Methode und installiere das ganze System neu - ich bin auf Bluetooth leider angewiesen und hab nich den Nerv und die Zeit, ständig nach solchen Fehlern zu suchen.

Aber trotzdem nochmals dank an alle.
lg Oskar

Ich würde diesen Thread gerne als "geloest" markieren und suche jetzt seit ner guten Stunde nach einer Möglichkeit, den Titel entsprechend zu ändern, finde aber nichts. Kann mir jemand kurz und knapp sagen, wie das geht?

Danke im voraus
lg Oskar

Oben