• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest (?)]ping - seg. fault

Hallo zusammen,

mein Weihnachtsgeschenk, ein Fujitsu-Siemens Amilo Dual Core mit SuSE 10.1 (x64) von c't-CD funktioniert überwiegend gut, Internet, Mail, ssh, telnet, alles prima, nur beim ping (wohin auch immer) bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler. Nur auf diesem Rechner, die anderen (Ubuntu, WinXP) haben kein Problem und können auch das Notebook anpingen.

DSL mit Fritzbox SL als Router, statische IPs, Firewall nicht aktiv.

Logs & confs kann ich gern nachliefern, wenn ich weiß, welche... :?:

Gruß, muzel

framp

Moderator
Teammitglied
Kann es sein dass Dein Memory Probleme hat? Mach doch mal einen Memorytest.

Speicherzugriffsfehler ist eine grottenschlechte Übersetzung und deutet nur in den allerwenigsten Fällen tatsächlich auf ein Speicherproblem hin!
Ich weiß nicht in welchem Paket der ping-Befehl mit drin ist, aber dieses Paket würde ich einfach mal de- und danach neuinstallieren.

Hallo,
ich glaub's auch nicht, habe aber mal memtest86 durchlaufen lassen, ohne Fehler.
Geier0815 schrieb:
Speicherzugriffsfehler ist eine grottenschlechte Übersetzung und deutet nur in den allerwenigsten Fällen tatsächlich auf ein Speicherproblem hin!
Wie überstzt man "Segmentation fault"?
Ich weiß nicht in welchem Paket der ping-Befehl mit drin ist, aber dieses Paket würde ich einfach mal de- und danach neuinstallieren.
Hab ich gemacht (iputils de- und neuinstalliert).
Gleicher Fehler.
Bis später, m.

framp

Moderator
Teammitglied
Geier0815 schrieb:
Wenn bei einem Speicherzugriff auf eine Adresse ein oder mehrere Bits fehlerhaft sind kann das sehr gut zu einem Speicherzugriff außerhalb des Useradressraumes führen :roll: . Stichwort: Invalid pointer durch Memoryfehler

framp

Moderator
Teammitglied
muzel schrieb:
Wie überstzt man "Segmentation fault"?
In der deutschen Literatur wird das allgemein mit 'Speicherzugriffsfehler' übersetzt. Die Ursache dafür kann natürlich vielfältig sein:

1) Memoryfehler
2) Programmierfehler (dangling pointer)
3) Programmbau- und Linkfehler
4) Interfaceinkompatibilitäten bei unterschiedlichen Programmkomponenten durch inkompatible SW Versionen
5) ...

carsten schrieb:
ich würde es als x32 installieren, das ganze System.
Das funktioniert sicherlich, ist aber keine Lösung. Wenn mein Aschenbecher klappert, kaufe ich mir doch auch kein neues Auto :wink:
Ich habe parallel Ubuntu und WinXP drauf, läuft alles problemlos.

muzel schrieb:
carsten schrieb:
ich würde es als x32 installieren, das ganze System.
Das funktioniert sicherlich, ist aber keine Lösung. Wenn mein Aschenbecher klappert, kaufe ich mir doch auch kein neues Auto :wink:
Ich habe parallel Ubuntu und WinXP drauf, läuft alles problemlos.
Du weißt aber schon das Du das 64er nur brauchst wenn Du mit sehr großen Zahlen rechnen willst? Als Nachteil erkaufst Du dir leider sehr viele Probleme im Multimediabereich da etliche Programme nicht wirklich auf 64 laufen wollen.

Ansonsten hast Du schon Recht. Versuch doch mal mit der Option -v zu pingen, damit sollte der "verbose-mode" eingeschaltet werden und Du ein paar mehr Fehlermeldungen bekommen.

Nö, das wird nicht gesprächiger.
Code:
muzel@limuz3:~> ping -v localhost
Speicherzugriffsfehler
Selbst
Code:
ping -V
bringt diese Meldung, statt der Programmversion.

framp

Moderator
Teammitglied
An Deiner Stelle würde ich mir mal die Source zu ping besorgen und sie neu bauen und ausführen. Sollte recht einfach sein da ping nicht sonderlich umfangreich ist.

Irgendwie klingt mir das sehr mysterious...

Ich habe mir jetzt endlich mal die Logs angesehen, da ist einiges im Argen (boot.msg):
Code:
...
Starting syslog servicesstartproc:  signal catched /sbin/klogd: Segmentation fault
failed
...
Starting mdnsdstartproc:  signal catched /usr/sbin/mdnsd: Segmentation fault
failed
...
Starting Name Service Cache Daemonstartproc:  signal catched /usr/sbin/nscd: Segmentation fault
failed
:( :?:
Doch plattmachen und zurück zu 32bit?

Nachtrag: Falls es jemanden interessiert, seit dem letzten Online-Update gestern (u.a. neuer Kernel) ist alles wieder im Lot. :)

Oben