• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gemeinsame Dokumente (WinXP) mounten

Hallo,

Als allererstes einmal, ich habe die Suchfunktion und google benutzt und ich beschäftige mich seit 2 tagen mit diesem problem.

Ausgangssituation:

- Notebook mit SuSE 10.1 (Installation war nur im Textmodus durchzuführen, daher leicht möglich dass einige Pakete fehlen)
- PC mit Windows XP HomeEdition SP2

Auf dem Windows Rechner ist standardmäßig der Ordner "Gemeinsame Dokumente" freigegeben. Freigabename ist "SharedDocs".
In diesem Ordner befindet sich meine Musikbibliothek. Das SuSE Notebook soll nun mittels amaroK auf eben diese Dateien zugeifen und als Bibliothek nutzen.

Es ist mir gelungen unter system:/remote also im Netzwekbereich eine Verknüpfung zu eben genanntem Ordner herzustellen. (also: smb://10.0.0.141/SharedDocs )
Blöderweise ist der Netzwerkbereich in amaroK nicht anwählbar-

Jetzt habe ich mir sagen lassen das man dazu die Windows Freigabe mounten muss.
Hab auch schon viel mit der fstab und smbfstab herumgespielt sowie mit tausenden konsolen befehlen aber leider alles ohne erfolg.

Jetze meine Frage: Was bedeutet eigentlich mounten, was ist der Vorgang dahinter und wie wird das gemacht?

Das einzige was ich will ist die Musik am Windows Rechner als amaroK sammlung verwenden zu können.

Liebe Grüße

Was mount ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Mounten

In deinem Fall zum Beispiel:

Code:
mount smb://10.0.0.141/SharedDocs /home/user/Documents/winfreigabe

wobei "/home/user/Documents/winfreigabe" natürlich existieren muss.

danke hat mir schon viel weitergehlofen!

wenn ich allerdings den befehl ausführe erhalte ich folgende fehlermdlung:

mount: Konnte die Adresse von smb nicht herausfinden

Allerdings kann ich über Konqueror sehrwohl auf die freigabe zugreifen-

Liebe Grüße

ok, für smb heißt der natürlich anders.

Code:
mount -t smbfs //ipadresse/freigabe /mnt/lan -o username=xyz

Danke. Ist mir gelungen jetzt.

Sind Benutzername und Passwort die am Windows Rechner oder am Linux?

Oben