Genau so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Also ich habe es genau! nach Anleitung gemacht, aber ich habe vom XP Client keinen Zugriff aufs Internet :cry: :cry: :cry:
Habe auf dem Linux Router Suse 10. Muss da irgend was anders gemacht werden???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Offensichtlich...




Und vor allen Dingen brauchen wir mehr input.
Kannst du z. B. den Rechner anpingen etc. pp...
 

nbkr

Guru
Lieferst Du nun Aussagen zu deinem Netzwerk oder nicht? Mit der Info "es geht nicht" kann dir keiner helfen!
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Ist ja sehr hilfreich !
Naja... Ungefähr so hilfreich wie dein nichtssagendes Ausgangsposting...
Aber zumindest sollte die Message angekommen sein, das man so halt nichts dazu sagen kann....

Also, ich meinte damit diese Ausgangssituation:
Linux mit Suse 10 soll Router werden (Netzwerkchip auf Board=eth0, Netzwerkkarte = eth1 und daran hängt das DSL-Modem. Client PC ist mit XP und Netzwerkkarte. Eingerichtet ist alles haargenau nach der entsprechenden Anleitung aus dem Forum hier. Also IP Vergabe usw. Nur eben-- es geht halt nicht vom XP PC ins Internet!
Deshalb die Überschrift "Genau so"!
Jetzt alles klarer???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein wenig.
Immer noch ist aber nicht klar, ob du den Rechner anpingen kannst, ob du Server im Netz pingen kannst...
 

stka

Moderator
Teammitglied
Hast du das routing aktiv?
hast du NAT eingerichtet?
Funktioniert DNS?

@grothesk Du hier im Voodoo-forum? ;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bin nach der Glaskugel gegangen. Die war aber wohl etwas trübe, da bin ich im Voodoo-Forum gelandet...
vudu9bf.gif


KABEL! ICH SEHE NETZWERKKABEL!
cwm31.gif
 

mada

Hacker
Die Überschrift dieses Threads ist ja selten sinnfrei. Nur so nebenbei.

@Grothesk: könntest Du mir mal eine Packung Deiner Geduldspillen zukommen lassen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmmm.... ganz klar... da wird IRGENDWAS nicht richtig konfiguriert sein ! Blos was... also hätte man jetzt IRGENDWELCHE Infos über die Systemkonfiguration... aber so...

- IP-Adressen der beteiligten Rechner ?
- prüfen: routing an ?
- prüfen: masquerading an ?
- prüfen: DNS korrekt konfiguriert ?
- prüfen: ping von Client an Router
- prüfen: ping von Client an bekannte IP-Adresse im Internet
- ...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
 
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
Hmmm.... ganz klar... da wird IRGENDWAS nicht richtig konfiguriert sein ! Blos was... also hätte man jetzt IRGENDWELCHE Infos über die Systemkonfiguration... aber so...

- IP-Adressen der beteiligten Rechner ?
- prüfen: routing an ?
- prüfen: masquerading an ?
- prüfen: DNS korrekt konfiguriert ?
- prüfen: ping von Client an Router
- prüfen: ping von Client an bekannte IP-Adresse im Internet
- ...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

Also wie schon erwähnt---
alles nach Wichtig: [HOWTO] Internetzugang mit Linux-Rechner als (DSL-) Router
gemacht!
Der letzte oben genannte Prüfpunkt geht natürlich net, zumindest vom XP-Client nicht :cry:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könntest du mal sagen, was GENAU du getan hast?
Ob du z. B. den Linux-Rechner anpingen kannst?
:twisted:
Das du es 'GENAU SO!!' gemacht hast steht ja schon in der dusseligen Überschrift...
Aber offensichtlich hast du da einen Fehler drin, denn GENAU SO!!! funktioniert das eigentlich.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Aha. Und hast Du auch geprüft ob alles GENAU SO funktioniert ? Wenn man das GENAU SO macht dann geht das GENAU SO. Nur solange Du Dich strikt weigerst uns irgendwelche Infos rauszurücken wird sich nichts ändern.

Es mag ja sein daß im Howto etwas ungenau oder mißverständlich ist.... aber dann müssen wir die Stelle lokalisieren und korrigieren.

Ich vermute ja ein Problem in der Ecke Routing oder Masquerading. Kannst Du mal bitte die SuSEFirewall2 posten (und bitte OHNE die ganzen Kommentare da drin... das ist sonst so lang und unübersichtlich).

Wurde die Größe der MTU schon überprüft ?
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Könntest du mal sagen, was GENAU du getan hast?
Ob du z. B. den Linux-Rechner anpingen kannst?
:twisted:
Das du es 'GENAU SO!!' gemacht hast steht ja schon in der dusseligen Überschrift...
Aber offensichtlich hast du da einen Fehler drin, denn GENAU SO!!! funktioniert das eigentlich.

Danke für Deinen bescheuerten Kommentar!!!
Wegen anpingen--vieleicht solltest Du mal die Beiträge von Anfang bis Ende lesen :evil:
Ihr könnt das Thema zumachen!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann ist ja gut.
Aber vielleicht solltest du mal auf Fragen antworten, die man stellt? Die mehrere Leute hier gestellt haben...
Haben wohl alle nicht von Anfang bis Ende gelesen. Naja, soll passieren...
Wenn du das Problem lösen konntest ist ja alles in Butter...


Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen >>KLICK<<
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Dann ist ja gut.
Aber vielleicht solltest du mal auf Fragen antworten, die man stellt? Die mehrere Leute hier gestellt haben...
Haben wohl alle nicht von Anfang bis Ende gelesen. Naja, soll passieren...
Wenn du das Problem lösen konntest ist ja alles in Butter...


Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen >>KLICK<<

Alles klar!
Zugegeben war die Überschrift nicht glücklich gewählt. Aber ich habe als Linuxneuling so geantwortet wie ich es bisher verstehe mit Linux.
Habe keine Lust mich dann nur mit blöden Sprüchen belehren zu lassen.
Linux fliegt in die Tonne und damit hats sich. Windoof ist zwar auch nicht das Gelbe, aber im MS Forum habe ich es wenigstens nicht mit "Oberlehrern" zu tun--gell Grothesk!
Dort bekommt man immer ne vernünftige Antwort.
Vieleicht sollten das mal einige hier überdenken.
Nicht jeder Wechselwillige ist ein LINUXOBERGURU!
Klappe zu.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da der Thread gerade noch mal aufgetaucht ist, muss sich der 'Oberlehrer' doch noch mal zu Wort melden.

Nicht jeder Wechselwillige ist ein LINUXOBERGURU!
Sehr richtig. Kann er auch nicht sein. Muss er auch nicht sein.

Aber da du wechselwillig bist, musst du auch willig sein teilweise anders an Probleme heranzugehen und viele Dinge die du unter Windows kennst abzulegen und Neues zu lernen und dich für Neues interessieren.

Wo ist denn jetzt das Problem mal konkret zu sagen, mein Netzwerk sieht so und so aus (O.K., hast du ja schon) und ich kann folgendes machen: (Ping von Rechner A nach B, Ping zu einer IP im Internet etc. pp.)
Das hat nämlich primär nichts mit Linx zu tun. Denn ping usw. ist auch unter Windows ein gutes Programm um sowas abzuklopfen. Das sind grundlegende Techniken um ein Netz zu prüfen und Fehler einzugrenzen.
Und auch in einem Windowsforum bekommst du mit großer Warscheinlichkeit 'einen blöden Spruch' gedrückt, wenn du auf zweimaliges Nachfragen nicht mit Pingwerten ankommst.

Wenn du halt nicht willst, dann nutze lieber 'Windoof', wie du es so liebevoll nennst. Ich nehme mein 'Läuftnix' und alle sind happy.
Hilfsangebote hast du jedenfalls genug bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben