• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gescheiter Delphi Editor

Hi,

ich suche nen gescheiten Delphi editor ich hab hier schon geschaut, aber ich hab hier nur von 2 Editoren gehört der eine ist Kylix und der andere ist Lazarus.

Lazarus ist irgendwie nicht richtig für Delphi und Kylix bekomme ich nicht zum laufen :oops:. Ich weiß es gab schon nen Thread wo erklärt wird wie man Kylix zum laufen bringt nur irgendwie kann ich damit nichts anfangen ...

Deshalb meine Fragen, kennt wer von euch nen guten Delphieditor für Linux ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es gibt auch ein deutsches Kylix Forum.
Kannst es dir ja mal ansehen.:wink:

http://www.kylix-forum.de/
 

Snubnose

Hacker
was gefällt dir an Lazarus nicht ?
Ich hab früher Delphi programmiert, bin jetzt aber komplett auf Lazarus umgestiegen....
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ich komme mit Lazarus nicht klar, dass ist mein Probel ...
Lazaruss will mir ja nicht mal meine alten Programme öffnen, also max. die Units aber die Formulare oder so mag der überhaupt nicht und ich benötige ein Programm dass mir wenigstens die alten programme öffnet.

Zum Programmieren selbst: da finde ich lazarus doch relativ unübersichtlich zumal der mir nicht alles in einem Fenster zusammen fast sondern für alle nen eigenes Fenster öffnet. Also lazarus ist mir da komplett unsypatisch, zumal ich so das gefühl hab das es kein richtiger Delphieditor ist
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
fte wird bei mir als dos emulator geladen ...
ich glaub ich versuch irgendwie kylix zum laufen zu bekommen ...
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
gibts denn immer noch kein neues kylix was bei suse 9.1 problemlos läuft ?

so wies momentan aussieht werd ich wohl unter win programmieren
 

Snubnose

Hacker
hmm also kylix ist kein problem unter 9.1
einfach ein
Code:
LD_ASSUME_KERNEL=2.4.0
export LD_ASSUME_KERNEL
und es sollte laufen....
wenn nicht wären ein paar mehr Infos gut...

Trotzdem bin ich immernoch der Meinung dass Lazarus die bessere Wahl ist. Okay, du kannst nicht unbedingt direkt alle alten Programme nehmen und die kompilieren, aber das kannst du mit Kylix auch nicht. Dafür hat Lazarus mit FreePascal aber Zukunft, Kylix ist tot (zumindest ist das mein aktueller Stand)
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
also der COde ist mir bekannt, hab ihn selber noch nicht getestet weil ich bis jetzt die Datei noch nicht gefunden hab wo ich das einfügen muss. Hab allerdings gehört das trotz des Codes einiges nicht funktioniert ...

Ich hab probiert mit dem Forum klar zu kommen aber das ist irgendwie so komisch aufgebaut ..
 

Snubnose

Hacker
nein, tipp das einfach in der konsole ein bevor du es startest (auch in der konsole)
wenn du keine Lust drauf hast es ständig zu tippen schreib es in deine .profile
oder /etc/profile.local

also danach hat es bei mir funktioniert - aber ich bin wie gesagt auf Lazarus umgestiegen
 

TeXpert

Guru
Snubnose schrieb:
wenn du keine Lust drauf hast es ständig zu tippen schreib es in deine .profile
oder /etc/profile.local

NEIN, solche Hacks bitte immer nur passend für einzelne Tools verwenden. d.h. wenn es über das GUI aufgerufen werden soll einen Wrapper-Shell-Script bauen, und in dem die Variable setzen und dann in einer Subshell das Programm ausführen.
 
Oben