• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geschwindigkeit des DVD-ROMs steuern[gelöst]

Guten Tag zusammen!
Ich glaube, dass euch allen solches Problem bekannt ist: Beim Abspielen MP3 Dateien läuft der Brenner mit maximaler Geschwindigkeit. Das stört total. Jetzt möchte ich Euch fragen, wie kann ich die Geschwindigkeit reduzieren bzw. steuern.
Auf meinem ASUS M2N ist SuseLinuxPro9.3 installiert mit dem External-Super-Multi-DVD-ReWriter von LG.
Ich freue mich auf jede nützliche Antwort von Euch.
Vielen Dank im Voraus.

Nach so einer langen Überzeugung, dass es funktioniert, wende ich mich wieder an Euch.
Das funktioniert perfekt mit dem IDE-cdrom, doch aber die grossten Probleme macht mir DVDBrenner, den ich durch USB anschließe. Und bei dem tut es gar nichts

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagt, wie ich langsamer arbeiten zwinge.

Danke schön im Voraus.

FLAVER schrieb:
Danke Sehr!
Es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!! :D
omg1ro0.png

SCNR

Genau das hab ich gemacht.
hdparm -E auch für /dev/sr*
Aber mein Brenner reagiert nicht. Er liest ein CD weiter mit der 48x Geschwindigkeit.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss man offensichtlich über Bag in hdparm berichten...

Oben