• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gethostbyname in Bash-Script

Hallo,

ich hab hier ein Bash-Script, das versucht den Befehl "gethostbyname" auszuführen, den es aber auf dem System nicht gibt. In Yast kann ich nichts dazu finden - weiß jemand in welchem Paket der Befehl steckt?
Es existiert zwar eine Manpage zu dem Begriff, allerding verweist die nur auf einen gleichnamigen Befehl in eine c-Lib.

Ich kann hier auf ein Suse 9.1-System zugreifen, das den Befehl kennt - nur leider kann ich auch dort nicht herausfinden, aus welchem Paket das kommt.

mfg
hjt

OP
H

hjt

Ja, so kenne ich das auch.

Es sieht so aus, als wäre der Befehl nicht per Yast auf das 9.1-System gekommen. Ich habe jetzt einfach das Binary auf den neuen Rechner kopiert - es läuft.

mfg
hjt

Code:
echo $HOST
dürfte auch das gewünschte Ergebnis ergeben sofern es um den reinen Hostname als Ausgabe geht....

Bis denne,
Tom

noch besser....
Dann brauchst Du Dein Script nicht ändern.....

Code:
alias gethostbyname="echo ${HOST}"

IIRC funktionierte das nur wenn man den FQDN komplett gesetzt hatte, aber wie der Manpage zu entnehmen ist, ist das eh obsolet genau wie 9.1 ;)

P.S: Verschoben von Paketmanager

lOtz1009 schrieb:
Soweit ich weiß ist gethostbyname eine c- bzw. PHP-Funktion und kein bash-Befehl. :???:

Es ist eine C Funktion, die auch in PHP implementiert ist.

@hjt: Du hast also zwei Möglichkeiten: 1. Ein C- Programm schreiben oder 2. ein PHP- Script zuschreiben, was du per Konsole ausführrst (CLI = Command Line Interface)

Oben