• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gezielt einen Port freigeben

febo

Newbie
Hi Leute,

viel Spaß heute Abend und guten Rutsch.

Ich habe Susu 9.0 mit DSL über Fritz Card DSL USB, meine Firewall ist aktiv mit Trace und Maske.
Nun möchte einen Spieleserver aufbauen bzw. habe dies getan. Er läuft wunderbar ist nur von außerhalb nicht erreichbar. Naja, auch von drinne nicht.
Wenn ich nun meine Firewall ausschalte, ist mein Rechner offen wie nen Scheunentor, das Spielen klappt wunderbar, aber nur von außerhalb. Mit den Clients kann ich nicht mehr ins Netz. Ich kann zwar local auf das Spiel zugreifen, habe aber keine Verbindung nach außen.

Ich möchte nun gezielt den Port 28960 Freigeben, da dieser vom Spieleserver benötigt wird. Trage ich im Yast2 unter Experteneinstellungen diesen Port ein (80 steht schon drin) und starte die Firewall neu, ist mein Scheunentor zu. Versuche ich meinen Rechner mit einem Portscanner zu scannen, ist dieser nicht auffindbar. Es scheint so, als wäre der Rechner offline, ich bin aber mit ihm online.

Wie kann ich gezielt einen Port freigeben, damit Programme wie in diesem Beispiel ein Spiel von außen auf den Rechner zugreifen können?

Vielen Dank im Voraus

Gruß febo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir geht es, wenn ich den Port in den Experteneinstellungen eintrage. Das richtige Format hast du? Einfach ein Leerzeichen zwischen die Portnummern: 80 28960

Grothesk
 
OP
F

febo

Newbie
Hi Grothesk,


leider musste ich meinen Rechner zwischenzeitlich neu mit Linux versorgen. Ich probiere halt noch viel rum und habe woll das Linux irgendwie zerschossen.

Nun habe ich die SuseFirewall2 im Quickmode gestartet und alle gewünschten Ports im Expertenmodus eingetragen. Bin mal gesapnnt, ob es funzt.

Gruß febo
 
Oben