• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es eine Treiberübersicht?

Hallo Linuxexperten,

gibt es irgendwo eine Treiberübersicht für SUSE-Linux, in der die StandarDtreiber erklärt sind?
Ich möchte (als Nichtfachmann) nicht immer die Sourcecodes der Treiber interpretieren müssen.
Prinzipiell müsste es doch eine Übersicht geben in der alle Treiber samt Befehlssatz erklärt sind, oder?
Im Internet kann man zwar viel suchen, ob man's findet ist eine andere Sache. : (

Gruß vom unwissenden M.

Hallo Moderator,

unter Standardtreiber meinte ich die, auf der Betriebssysteminstallations-CD schon vorhandenen Treiber. Die sich nach der Installation im "dev" Verzeichnis befinden z.B. "audio".

Gruß M.

Treiber sind bei Linux ja Kernelmodule. Die wiederum kann derjenige der den Kernel kompiliert (also der Distributor) fest einbauen, dynamisch laden lassen oder ganz weglassen. Standardtreiber die immer dabei sind gibt es in dem Sinne also nicht. Es gibt ein paar Treiber die inzwischen fest eingebaut sind und die man nicht weglassen kann wie z.B. einige Dateisystemtreiber usw. Aber prinzipiell muss man das individuell nachsehen. Dafür gibt es die Tools lsmod ( das zeigt die geladene dynamischen Treiber) oder Du schaust in der Configdatei des Kernels. Die liegt - wenn sie den mitgeliefert wird - unter /boot/confg-kernelversion.

Oben