• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Gigaset USB Adapter 11" unter suse 9.1

nettuno0

Newbie
hy leute,

ich bin neu hier und auch im thema Linux überhaupt neu.


ich habe mir suse linux 9.2 gekauft. ich wollte auch mein siemens gigaset adapter 11 installieren ich krieg es aber nicht hin.

ich habe den Atmel Firmware und die wireles tools instralliert.

aber bei den netzwerkgeräten sehe ich keine eintrag mit wireless es gibt nur dsl,modem und isdn.

was soll ich machen???

könntet mir bitte alles schritt für schritt erkkären was ich machen muss????



wie gesagt im thema linux bin ich neu also bitte fängt nicht an mit linux sprache zu reden, z.b. programme nennen aber auch erklären was es sind.



Ich warte auf eure antworten

Danke im Voraus
 
Hi,
also unter Yast bei Netzwerk-Geräte -> Netzwerkkarte kannst Du das Teil einrichten. Da sollte sowas wie nicht konfigurierte Geräte stehen.
Gruß
Schachjogi
 

nettuno0

Newbie
also erstmal danke für deine antwort aber könntest du es mir etwas dettalierter erklären?????

da steht irgendwas mit dhcp aber ich bin ja an einen router angeschlossen aber das benutzt ja kein dhcp oder?????
 
Hi,
also standardmäßig unterstützen Router schon DHCP. Das heißt, Deine Karte bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen.
Also aktiviere mal DHCP und vielleicht versuchst Du beim ersten Mal das Ganze ohne Verschlüsselung, bis die Verbindung klappt, die Verschlüsselung kannst Du später immer noch einschalten.
Wichtig ist auch die ESSID (Netzwerkname), die sollte unter Yast so eingetragen werden, wie im Router.
Gruß
Schachjogi
 

nettuno0

Newbie
ich habe jetzt alles so gemacht wie du es gesagt hast.

aber das internet geht immer noch nicht was soll ich jetzt machen????

netzwerkname habe ich eingetragen und alles.
 
Hi,
poste hier mal die Ausgabe von
Code:
iwconfig
Was passiert, wenn Du jetzt das Teil mal raus- und wieder reinstöpselst? Was gibt dann dmesg aus?
Gruß
Schachjogi
Achso, Du hast wahrscheinlich noch eine normale Netzwerkkarte im Rechner, stell die mal in Yast auf eine feste IP-Adresse ein, also nicht DHCP
 

nettuno0

Newbie
also du musst ein bischen geduld mit mir haben ich bin erst seit gestern vom windows zu linux umgestiegen. wo soll ich den code eingeben???? in der kosole geht es nicht.


ich habe auch probiert ein und auszustöpseln aber passiert nichts. und zur normalen netzwerkkarte es stimmt ich habe eine normale drinne. bei welcher karte soll ich die feste ip eingeben bei der normalen netwerkarte oder bei der wireless?????



Danke im Voraus
 
Hi,
bei der normalen Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse eintragen.
Die Befehle iwconfig bzw. dmesg mußt Du entweder auf der Konsole oder in einem Terminal eingeben, dafür mußt Du aber Root-Rechte haben.
Also Terminalfenster auf machen und dann
Code:
su
eingeben, damit bekommst Du nach Eingabe des Paßworts Root-Rechte, danach die bereits genannten Befehle als Root ausführen und hier posten.
Und nicht zu vergessen: Lies mal die Handbücher!
Gruß
Schachjogi
 

nettuno0

Newbie
so ich habe ein log file erstellt was bei mir raus kommt im linux hier ist mein webspace link: http://home.arcor.de/nettuno0/

dieses file heisst log file.


so ich habe die normale netzwerkkarte eine ip adresse zugewiesen was soll ich jetzt machen.????



P.S. zu den Habdbuch habe ich gegugt habe aber grad nicht viel verstanden.
 
Hi,
die vielen Fragezeichen solltest Du Dir sparen, damit verschreckst Du nur potentielle Helfer.
Ich habe immer noch nicht die Ausgabe von iwconfig gesehen.
Gruß
Schachjogi
 
Hi,
das ist nicht die Ausgabe von
Code:
iwconfig
also gib obigen Befehl als Root ein und poste die Ausgabe hier.
Gruß
Schachjogi
 
Du solltest den Befehl als Root eingeben.
Vielleicht ist es besser, Du machst Dich erst mal mit den Linux-Grundlagen vertraut, bevor wir hier weitermachen.
Letzter Versuch von mir:
öffne eine Konsole und gib ein
Code:
su
, dann gib Dein Root-Paßwort ein, dann den Befehl
Code:
iwconfig
und die Ausgabe, die dann erscheint möchte ich sehen.
 
lies mal als Lerneffekt den anderen USB-WLAN Thread mit:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=26587&highlight=
was ich meinte klick mal auf Netzwerkkarten und sag mir, was da steht
 

nettuno0

Newbie
habe es dir hochgeladen die datei heisst lan summry 000.png



P.S ich habe die sprache auf englisch umgestellt da das system eigentlich auf Italienisch war hoffe du verstehst englisch.
 
Oben