• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GMX-DSL unter LINUX einrichten

DESASTER90

Newbie
Hi Leute,
ich hab mir jetzt Linux 9.0 Prof. geholt und hab GMX-DSL mit dem Microlink ADSL Fun USB Modem. Weiß einer von euch wie man das gescheit einrichtet oder hat jemand einen Link?

Danke schonmal für eure Antworten

DESASTER90

PS: Ich hab zwar was gefunden aber das Peil ich irgendwie nich und ich was auch nicht was ich nehmen muss!! (Roaring Penguin Treiber (rp-pppoe); PPPoE-Treiber (kernelbased) mit Kernel 2.4.x; PPPOED-Treiber (kernelbased) mit Kernel 2.2.x) :lol:
 

Stirwen

Member
Also ich bin auch bei GMX und hab eine Fritz PCI. Installiert hab ich sie mit YAST. Probleme gabs nur mit der richtigen Form der Benutzerangaben, aber dann wars einfach. Verwenden solltest Du PPPOE.
Vielleicht bringt Dich dieser Link weiter:

http://www.adsl4linux.de/howtos/

cu, und viel Erfolg
 
OP
DESASTER90

DESASTER90

Newbie
Hi,
Danke für die Info. Werd mal gucken ob ich so ne Fritz-Card irgendwo günstig kriege. Bei Ebay oder so.

Gruß DESASTER90
 
A

Anonymous

Gast
Sorry, geht die Fritzcard überhaupt mit dsl? Ich dachte das wär nur für isdn?
 
OP
DESASTER90

DESASTER90

Newbie
Hi Leute,
ich hab noch nich so viel Ahnung von Fritz!Card. :lol: Nimmt man die FritzCard anstatt des DSL-Modems oder zusätzlich?
Danke!
DESASTER90
 

Bonsai

Advanced Hacker
Hast Du das gelesen, was ich gerade geschrieben hatte?
Was für ne Fritzcard isses denn?

Nein, das Modem brauchst Du. Die Karte mit dem Modem verbinden (falls es die richtige ist)
 
OP
DESASTER90

DESASTER90

Newbie
Hi,
aber an der FritzCard ist doch nur ein Netzwerkstecker dran. Ich hab aber ein USB-DSL Modem. (Devolo Microlink ADSL Fun USB)

DESASTER90
 
OP
DESASTER90

DESASTER90

Newbie
Ja, das ist schon klar. Linux erkennt das Modem auch aberich weiß nicht wie ich eine Internetverbindung einrichte. ("DFÜ-Verbindung")
 
Oben