• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome (2.16.1) - Application Browser

hallo,

wie kann ich die einträge im application browser (computer -> weitere anwendungen... ) unter gnome ändern?

* eintrag löschen
* eintrag manuell hinzufügen
* namen und infotext ändern
* eintrag zwischen gruppen verschieben
* neue gruppen hinzufügen
* gruppen löschen
* gruppen umbenennen

besten dank!

gruß w

das ist nicht korrekt.

darüber kann das alte menüsystem geändert werden, doch nicht das, von dem ich spreche..

Nicht :shock: !? Dann müsste ich mich aber schwer täuschen, denn ich hatte im application browser diverse doppelte Einträge resp. nicht vorhandene Einträge, welche ich via Menülayout gelöscht resp. hinzugefügt habe! Werde dies sobald ich zu Hause bin nochmals testen!

motu

So habe es nochmals getestet. Im ersten Bildschirmfoto ist in der Menüstruktur und im Application Browser der AdobeReader vorhanden. Beim zweiten Bildschirmfoto ist der AdobeReader nicht mehr vorhanden und wird im Application Browser auch nicht mehr angezeigt. Habe festgestellt, dass diverse Einträge in der Menüstruktur aktiviert sind jedoch nicht im Application Browser angezeigt werden (meistens in Untermenüs). Auch sind einige Einträge doppelt vorhanden werden aber nicht doppelt angezeigt !? :?

Die Programme in Computer können mit Rechtsklick "Aus Favoriten entfernen" gelöscht werden. Wie der Rest (Hilfe, Installieren von Software usw.) geändert werden kann weiss ich nicht.

motu

hallo,

die einträge in Computer sind ja von denen im application browser abhängig, da sie von dort "kopiert"/übernommen werden, wenn man sie in die favoriten ("Zu Favoriten hinzufügen") übernimmt.. deswegen habe ich den punkt Computer mit einbezogen..

es ist also noch nicht klar, wie die programm-verknüpfungen im application browser editiert werden können... :?:

w

Hi wilder

Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher was du genau willst, aber den Namen ändern oder einen Eintrag entfernen geht ganz gut via Menülayout oder eben alacart. Ich versuche es nochmals mit einem Beispiel (mit dem Starter von OpenOffice.org Writer).

Hier siehst du den Original-Eintrag. Hier siehst du den Eintrag nachdem ich ihn via Menülayout geändert habe.

Die Favoriten musst du entfernen und wieder hinzufügen, damit die Änderungen wirksam werden.

Achte auch darauf, dass du die richtigen Einträge änderst, da einige wie schon gesagt doppelt vorhanden sind. Schau auch, dass bei den Gruppen die Checkbox markiert ist!

motu

(1) die Unterschrift stimmt leider nicht überein bzw. lassen sich nicht ändern (Appl.Brow.)..? und unter Computer (Hauptmenü, s.o.) lassen sich weder Name noch Unterschrift ändern.. :roll:

(2) aber jetzt hab ichs.. die die Namen der Einträge im Application Browser lassen sich auch bei mir ändern ;-) , sowie neue Einträge/Gruppen erstellen geht..

leider besteht noch das problem bei (1). :(

gruß w

niemand eine idee, wie diese unterschriften zu ändern sind?

hier zur verdeutlichung ein screenshot:

Oben