• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome und KDE Programme wollen nicht miteinander

Hallo
Hatte vor längerer Zeit schon mal von meinem Problem berichtet aber keiner wusste leider eine Antwort.
Da mir der Gnome Desktop recht gut gefällt habe ich mal den Enterprise Desktop 10 installiert.
Alles läuft perfect.
Da ich aber auf Krusader nicht verzichten möchte , habe ich diesen nachinstalliert.
Ein Icon auf dem Desktop erstellt mit "gnomesu krusader".
Läuft auch perfect.
Aber ca. nach dem 10 Aufruf kommt folgende Meldung:
Problem bei KDE Prozessen aufgetreten.Could not read network connection list home/bernd/.DCOPserver_amd64-1__0"
Da ich das schon kannte schnell in der Konsole "chown bernd.users -R /home/bernd" eingegebe,danach gehts wieder.
Allerdings nicht lange und nach einer gewissen Zeit hilft auch das nicht mehr.Im Moment kann ich mich nur noch als root einloggen.
Dies passiert immer wenn der Gnome Desktop aktiv ist.
Dies passiert unter SLED,Suse 10.1,Mandriva.
Es passiert nicht unter Fedora.
An Krusader liegt es nicht den es passiert auch wenn z.B. die Konsole als root aufgerufen wird.
Ist KDE der Hauptdesktop ist alles ok.
Was mache ich falsch ? kann mir nicht so richtig vorstellen das es ein Systemfehler ist denn ich schlage mich schon lange damit rum.
Und das es sogar unter dem Enterprise Desktop passiert hätte ich nicht erwartet.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Dankeschön schon mal dafür.

Bernd

Als Enterprise-Kunde kennst Du ja sicherlich die Möglichkeiten und den Service, für die Du zahlst, also wende Dich direkt an Novell (sofern der Krusader direkt mit dem SLED kam und nicht selbst von irgendwo nachinstalliert wurde).

es hat doch nichts mit Enterprise zu tun.
Beim Suse 10.1 passiert es doch auch und da gehört der Krusader und die Konsole dazu.
Ich habe doch nur Enterprise installiert in der Hoffnung das es damit nicht passiert.

Bernd

Wieso sollte es damit nicht passieren? Es ist doch dieselbe Codebasis.

Versuch es doch einfach mal mit einem Bug-Report, sowas wirkt manchmal echt Wunder. Im Gegensatz zu diesem Forum werden Bug-Reports von den Entwicklern sogar gelesen.

Wende Dich am besten gleich an bugs.kde.org und füg die Information hinzu, dass das Problem mit zwei Distributionen auftritt und mit einer dritten nicht. Vielleicht können die Entwickler dann herausfinden, welcher Patch aus dem Fedora-Paket das Problem löst.

Danke traffic für die Antwort.
Dachte eben das die Enterpriseversion ein bisschen professioneller wäre und vor allem neuer.
Aber müsste ich es nicht an Gnome melden ?? denn der Fehler passiert ja nur wenn ich unter Gnome KDE Programme mit Rootrechten aufrufe.
Und wenn ich das richtig verstehe werden dann die Zugriffsrechte in meinem home Verzeichniss geändert,denn sonst würde ja ein chown Befehl nichts nutzen.
Habe gestern Abend den ganzen Abend damit rumgespielt ohne Probleme, da ich eben die gewissen Programmaufrufe gemieden habe.

Unter irgendeinem Menuepunkt steht "opengl" , wenn ich das aufrufe kommt jedesmal und sofort die gleiche Fehlermeldung mit dem DCOpserver.Habe ich durch Zufall entdeckt.

Verstehe nur nicht das nicht andere User auch solch ein Problem haben,denn es werden doch noch mehr den Gnome Desktop benutzen und KDE Programme mit root Rechten aufrufen ?

Wem muss ich denn bei Gnome den Bug melden ?

Bernd

bernd schrieb:
Dachte eben das die Enterpriseversion ein bisschen professioneller wäre und vor allem neuer.
Wieso?

Der Fehler hat nichts mit Professionalität zu tun - so wie es aussieht, dürfte es wohl daran liegen, dass gnomesu die HOME-Umgebungsvariable anders weitergibt als von den KDE-Programmen erwartet.

Und so landet eine Datei, die eigentlich für das Homeverzeichnis von root bestimmt ist, im Homeverzeichnis des angemeldeten users.

Möglicherweise vielversprechender Ansatz zum Debuggen: Schreib ein kleines Programm, das den Wert der Umgebungsvariable HOME ausgibt (kann auch ein Shell-Skript sein, das auf kdialog oder zenity zurückgreift), starte es einmal mit kdesu und einmal mit gnomesu und vergleich die Ergebnisse.

Wenn sie verschieden sind, ist es eine KDE/GNOME-Inkompatibilität. Melde diese an denjenigen, von dem Du einen Fix erwartest - hier im Forum wiederholt zu schreiben "ich erwarte aber, dass es funktioniert" bringt nix. Wenn niemand, der das ändern könnte, von Dir über dieses Problem informiert ist, dann wird es so bleiben wie es ist.

Workaround: Ändere Dein Desktop-Icon so ab, dass es kdesu anstelle von gnomesu benutzt.

-- hier im Forum wiederholt zu schreiben "ich erwarte aber, dass es funktioniert" bringt nix. --
das habe ich aber wohl nirgends geschrieben.

Aber Danke nochmal für den Tipp.
Mal schauen ob ich das mit der Home Variablen hinbekomme.
Der Fehler passiert übrigens mit gnomesu und kdesu.

Bernd

Oben