Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich meinte: Da ich Gnome Desktop als standart aktiviert ist und autologon aktiviert ist komme ich nich in das anmeldemenu also auch nicht ind das menu in dem ich den Windowmanager habe. Wie stell ich diese Autologon funktion ab?
Sie wurde bei der installation vonkonfiguriert und da ich mich auch mal ganz gerne als root anmelden würde wäre ich sie gerne wieder los.
Ich kann zwar auf Desktop>Logout>Abmelden gehen dann wird aber immer nur der Bildschirm schwarz und ich kann mich nicht wieder als anderer User anmeden.
Stell mal den 'gdm' ein. Da ist irgendwas bei dir verstellt.
Sollte bei Suse über yast und die Systemkonfiguration gehen.
Und das Anmelden als root schlag dir sofort wieder aus dem Kopf. Das macht man nicht, braucht man nicht, will man nicht und sorgt für hässliche Kinder und eingewachsene Fußnägel.
So, kde kann ich jetz einstellen indem ich den Kde login support (kdebase3-kdm) installiert habe (war er nicht). Ich bin dann auf "als neuer nutzer einloggen gegannen und konnte auf dem loginscreen den Windowmanager wechseln. Ich würde aber trozdem gerne noch den Autologin abstellen.
Wie komme ich in den GDM (Brauche ich das noch?
Wo kann ich den Autologin abstellen?
Entweder du nutzt kdm ODER gdm. Beides gleichzeitig geht nicht. Das AutoLogin stellst du im kcontrol ab.
Systemverwaltung - Anmeldungsmanager - Vereinfachung