• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNU Backgammon

Ich kann ums verrecken folgendes Programm nicht installieren:


http://www.gnu.org/software/gnubg/gnubg.html

Hier habe ich mir sämtlich notwendigen Dateien gezogen.
Ich habe die daten mit
./configure kompiliert.
Wenn ich make
oder später (als root)
make install eingebe, gibt es bei der neuesten version .14 viele Fehlermeldungen, bei der älteren .13

kommt dies:

clude/artsc -g -O2 -c `test -f 'sound.c' || echo './'`sound.c
sound.c:56:18: glib.h: No such file or directory
sound.c: In function `play_artsc':
sound.c:632: error: `guint16' undeclared (first use in this function)
sound.c:632: error: (Each undeclared identifier is reported only once
sound.c:632: error: for each function it appears in.)
sound.c:632: error: `lineardata' undeclared (first use in this function)
sound.c: In function `artsc_play_file':
sound.c:694: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
make[1]: *** [sound.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/NAME/Gnu/gnubg13'
make: *** [install-recursive] Error 1
linux:/home/NAME/Gnu/gnubg13 #

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet,

Ich habe SuSE 9.0

Hat vielleicht einer GNU Backgammon auf Suse zum laufen gebracht?
 
A

Anonymous

Gast
der_schreiner schrieb:

Hi, habe das gerade mal installiert,
ist leider nicht dasselbe. GNU Backgammon hat eine bessere Grafik.

Unter Windows konnte hatte ich ne binary und konnte es ganz leicht installieren.
Unter Linux klappt leider gar nichts, habe noch nicht einen Quelltext kompilieren können, obwohl ich mich immer strikt an die jeweiligen Anweisungen gehalten habe, und auch meine, alles notwendige installiert zu haben......
 
A

Anonymous

Gast
Hier http://www.acepoint.de/

habe ich rpms gefunden, mein Problem ist daher gelöst
(auch wenn ich nicht verstehe, wieso es bei mir nicht klappt mir kompilieren; compiler sagt "glib.h nicht gefunden"
Glib2 ist aber installiert.

aber egal

KANN JEDEM DIESES BG EMPFEHLEN.
Spielstark (verschiedene Stärken)
Schönes GUI, mann kann aber auch nur über die Konsole spielen.

Schreibt mal, wie es Euch gefällt.
Hier mehr Infos zu dem Spiel
http://www.derbackgammonfreund.de/softgnu.htm
 
Werde ich mir ansehen, aber um was geht es da den überhaupt? Ich meine ist das ein Rollenspiel, Arcade..? Habe keine Ahnung, hoffe das ich das nicht wissen müsste. :D
 
A

Anonymous

Gast
der_schreiner schrieb:
Werde ich mir ansehen, aber um was geht es da den überhaupt? Ich meine ist das ein Rollenspiel, Arcade..? Habe keine Ahnung, hoffe das ich das nicht wissen müsste. :D
geht um backgammon....
viele grüße der ausbilder
 
Hier mal ein nachtrag zu diesem Klasse Backgammonprogramm

DIe Seite http://www.gnubg.org/ ist mittlerweile einigemassen gepflegt.


RPMs für SuSE http://www.acepoint.de/GnuBG/rpms-suse/gnubg-0.14-4.i386.rpm

Laufen einwandfrei

viele grüße
 
Oben