• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Google Chrome Linux 32bit ist gestrichen

soweit ich das sehe spielen 32bit-Systeme heute eh keine große Rolle mehr. Viele der großen Distributionen streichen die entsprechende Unterstützung.

gehrke

Administrator
Teammitglied
marce schrieb:
soweit ich das sehe spielen 32bit-Systeme heute eh keine große Rolle mehr. Viele der großen Distributionen streichen die entsprechende Unterstützung.
Das stimmt wohl leider, und ich finde das etwas schade. Habe die Tage noch mal ansatzweise versucht, eine aktuelle Distribution für meine alten ALIX-Boxen zu finden. Das wird immer schwerer...

gehrke schrieb:
Das stimmt wohl leider, und ich finde das etwas schade. Habe die Tage noch mal ansatzweise versucht, eine aktuelle Distribution für meine alten ALIX-Boxen zu finden. Das wird immer schwerer...
naja, die Technologie ist eben veraltet und somit wird keine nennenswerte Hardwaremenge mehr bereitgestellt. Und für Systeme, die es nicht gibt stellt auch keiner Software bereit.

Ähnliches Schicksal wie PPC, x286, x386, SPARC, ... - und da man im Bereich Elektronik halt von gewissen Haltbarkeiten ausgehen kann, die selten überschritten werden ist einfach kein Markt da.

OP
A

Anonymous

Gast
Das Google-Chrome Repo ist jetzt tot!

Muss ich nun auch Pepper-Flash (chromium-pepper-flash) deinstallieren oder läuft das Projekt als 32bit irgendwie noch weiter?

chromium-pepper-flash gibt es im Moment auf Packman nur noch als 64bit.
So?
Code:
zypper se -s chromium-pepper-flash
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                              | Typ        | Version        | Arch   | Repository    
--+-----------------------------------+------------+----------------+--------+---------------
i | chromium-pepper-flash             | Paket      | 20.0.0.286-2.1 | x86_64 | Packman-Mirror
v | chromium-pepper-flash             | Paket      | 20.0.0.286-2.1 | i586   | Packman-Mirror
  | chromium-pepper-flash             | Quellpaket | 20.0.0.286-2.1 | noarch | Packman-Mirror
  | chromium-pepper-flash-debugsource | Paket      | 20.0.0.286-2.1 | x86_64 | Packman-Mirror
  | chromium-pepper-flash-debugsource | Paket      | 20.0.0.286-2.1 | i586   | Packman-Mirror
Code:
lsb-release -id
Distributor ID: openSUSE project
Description:    openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)

towo

Moderator
Teammitglied
Ich benutze das nicht (weder Suse noch Pepperflash), aber ich stelle mal in den Raum, daß dieses Paket ja nicht Flash enthält, sondern Flash aus Chrome herausholt und dann installiert, um es Chromium bereitzustellen.
Mangels 32Bit-Chrome dürfte es schwierig werden, ein aktuelles 32bit Pepperflash zu bekommen. Ich denke also, diese 32bit Pakete machen keinen wirklichen Sinn mehr.

OP
A

Anonymous

Gast
@towo

In Google Chrome 48.0.2564.116 (32bit EOL) und Google Chrome 49.0.2623.87 (64bit) ist Adobe Flash Player - Version: 20.0.0.306 enthalten.

Auf meinem Notebook läuft noch openSUSE 13.1.
Aber: chromium-pepper-flash 20.0.0.286 vom 26. Januar 2016 ist doch dann nicht mehr aktuell?! :roll:

Also abwarten und Kaffee trinken?

OP
A

Anonymous

Gast
LUH 3417 schrieb:
Also abwarten und Kaffee trinken?
Naja. :D
Ich würde es so sagen: Sei froh, solange Du Flash unter Linux überhaupt noch nutzen kannst. Ab März 2017 ist das Geschichte, weil Adobe dann die Linux Version 11.2 streicht.
www.adobe.com: Roadmap

Dann bleibt nur noch Google Chrome.

OP
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
Bis dahin sollte sich Flash hoffentlich eh schon erledigt haben, zumindest im Web-Umfeld.
Das ist leider immer noch ein Wunschgedanke.
Denn das Problem ist, wenn jemand seine Videoinhalte schützen will. Soweit sind die alternativen H264-Player nämlich noch nicht.

Möglicherweise schwenken Gott & die Welt auch mittelfristig auf M$-Silverlight um, um dem Adobe Flash ein Ende zu setzen.

Wer will, dass seine Filmchen wie Werbung zu sehen sind, hat schon längst seine Webseite so auf HTML5 & MPEG4-Part10 umgestellt, so dass der Adobe Flash Player gar nicht nötig ist. :D

OP
A

Anonymous

Gast
Neuigkeiten:
Unter Google-Chrome läuft momentan Adobe Flash-Player 21.0.0.182 und Version 21.0.0.197 wurde heute angekündigt.

Aber auf dem Packman-Repo liegt immer noch die veraltete Pepper-Flash-Version 20.0.0.286 32+64bit vom 26. Jan. 2016 zum Download. :roll:

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
LUH 3417 schrieb:
Neuigkeiten:
Unter Google-Chrome läuft momentan Adobe Flash-Player 21.0.0.182 und Version 21.0.0.197 wurde heute angekündigt.

Aber auf dem Packman-Repo liegt immer noch die veraltete Pepper-Flash-Version 20.0.0.286 32+64bit vom 26. Jan. 2016 zum Download. :roll:
Bitte, Ladies first: http://wiki.links2linux.de/packman:faq_de#kann_ich_bei_dem_projekt_helfen

rolandb schrieb:
Möglicherweise schwenken Gott & die Welt auch mittelfristig auf M$-Silverlight um, um dem Adobe Flash ein Ende zu setzen.
Meinem Gefühl nach scheint das eher auch weniger zu werden, zumindest wird es nicht mehr für die VOD-Dienste wie Netflix, Maxdome, Amazon usw. benötigt; wenn man denn Google-Chrome oder Chromium (unter openSUSE) als Webbrowser verwendet.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
LUH 3417 schrieb:
Du schickst mich vor und hast dabei geschätzt 10mal so Linux-Wissen wie ich? :???:
Ich weiß…
  • …wie man diese komischen elektronischen Arbeitsrechenmaschinen ein und ausschaltet.
  • …wie man Software installiert und löscht.
  • …wie man Befehle abschreibt/kopiert und umsetzt.
  • …(meistens, wenn die Vergesslichkeit nicht wieder zugeschlagen hat) wo was im WWW, auf dem Rechner, in meinen Büchern als Anleitung zu finden ist.
  • …das ich eigentlich nichts weiß.
Daher denke ich, dass es mit dem, auch wenn es geschätzt ist, zehnmal mehr Linuxwissen nicht wirklich hinhaut. ;) Außerdem gebe ich mich mit dem zufrieden was vorhanden ist.

OP
A

Anonymous

Gast
Vielleicht war Projektbetreuer auch einfach ein paar Wochen krank.

Jedenfalls ist seit gestern Do 24 Mär 2016 22:14:11 chromium-pepper-flash wieder aktuell, aber nur die 64bit Version!

Code:
zypper search --detail pepper-flash
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                              | Typ        | Version        | Arch   | Repository         
--+-----------------------------------+------------+----------------+--------+--------------------
  | chromium-pepper-flash             | Paket      | 21.0.0.197-1.1 | x86_64 | Packman: Essentials
  | chromium-pepper-flash             | Paket      | 20.0.0.286-2.1 | i586   | Packman: Essentials
  | chromium-pepper-flash             | Quellpaket | 21.0.0.197-1.1 | noarch | Packman: Essentials
  | chromium-pepper-flash             | Quellpaket | 20.0.0.286-2.1 | noarch | Packman: Essentials
  | chromium-pepper-flash-debugsource | Paket      | 21.0.0.197-1.1 | x86_64 | Packman: Essentials
  | chromium-pepper-flash-debugsource | Paket      | 20.0.0.286-2.1 | i586   | Packman: Essentials
Höchste Zeit also für Linux 32bit auf Adobe Flash Player Version 11.2 zu wechseln.
Adobe Security Bulletin https://helpx.adobe.com/security/products/flash-player/apsb16-08.html

Für mich: in openSUSE 13.1 32bit freshplayerplugin und Google-Chrome 48.0 deinstalleren, flash-player 11.2.202 installieren.

Oben