• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafiken in PDFs unscharf (Evince)

Hi Leute
ich hab da ne PDF in der auch bilder sind, auf anderen System wird genau diese Datei hervorragend und fehlerfrei angezeigt. Nur in meinem Evince openSuse11.2Gnome sind sie unscharf. Nicht verschwommen sondern pixelig. Wisst ihr woran das liegt?

danke für die Hilfe

das weiß ich nicht, ich hab auf dem System nur den einen gefunden. Wo bekomm ich denn nen anderen (guten) her?

KPDF,Acrobat Reader,Okular und einige mehr. ;)

Sind zwar teilweise KDE Projekte lassen sich aber durchaus unter Gnome nutzen.

Das würde das alles etwas eingrenzen.

scheint tatsächlich am reader zu liegen, ich hab mir mal den Foxit runtergeladen (den mochte ich schon unter windows) und mit dem läufts wunderbar... nichts desto dennoch stellt sich die Frage wie man so ein Problem lösen kann.

Ich kenne mich mit dem Teil nicht so gut aus.

Was kommt heraus wenn du im Terminal direkt das Programm aufrufst zum Beispiel im Präsentationsmodus?

Code:
evince -s

nein er öffnet die pdf anstandslos und zeigt sie auch (bis auf die Bilder korrekt an) nur die Bilder sind nach wie vor verpixelt

Sorry da fällt mir nichts mehr ein.
Versuch doch mal ob es ein update des Programmes gibt und sich das Problem so erledigt.

Gibt es in den Programmeinstellungen möglicherweise eine Einstellung, die die Grafiken "für schnelle Anzeige optimiert" anzeigt (oder so ähnlich)?
Das könnte ein Grund für dein Problem sein. In Adobe InDesign beispielsweise (ok, schlechtes Beispiel) kann man die Anzeigeoptionen eines Bildes auf "hohe Qualität" setzen, damit sie im Bearbeitungsfenster unverpixelt angezeigt werden. (Auf den Export hat das aber keine Auswirkungen, da ist das Bild immer unverpixelt.)

Oben