• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikkarte Treiber gibt nicht? ATI 2D Leistung schwach

Hallo,

ein Freund hat sich Linux auf den Rechner geklatscht und hat nun eine miserable 2D Leistung. Also die Desktop Fenster bauen sich langsam auf u.s.w...

Wir finden aber keinen neuen Treiber für seine Karte : ATI Rage 128

Kann da jemand weiterhelfen?
Ist zwar ein altes Modell, aber wenn das so bleibt macht das keinen Spaß.

Welcher Treiber ist zur Zeit da aktiv?
Bitte mal in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Section Driver nachsehen, ob da als Driver "ati" angegeben ist.

Und bitte mehr Informationen. Welches Linux hat er sich auf den Rechner 'geklatscht'? Wenn der restliche Rechner ähnlich alt wie die Grafikkarte ist wundert es mich nicht, wenn das alles sehr gemütlich abläuft.

Ist ein alter 550Mhz Rechner mit 256MB RAM, neuestes Kubuntu ist drauf.
Wegen Treiber frag ich mal.

Ich hab mein Suse 10.1 auf einem 700Mhz Intel mit 256MB und das läuft um Welten schneller und flüßiger... :roll: Hat mich auch überrascht.

Also ich habe einen 700Mhz Rechner so zu üben und da funktioniert die Grafik mit ausreichender Geschwindigkeit. Mein 3,8 GHZ ist etwas schneller ;-)
Hast du den Treiber von X-org ersetzt?
Welche Farbtiefe hast du ein gestellt?
Kann es sein, dass im Hintergrund noch Prozesse laufen, die das System bremsen?

Kann mich Grothesk nur anschliessen: mehr Informationen was, wie und warum gemacht wurde wäääre hilfreich und zielführend

bike

P.S.: wie kann man Linux klatschen?

Oben