• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikkartenlüfter SEHR laut! Brauche bitte einen Tip!

Hallo zusammen !

Ich jabe nach der problemlosen Installation der neuesten Opensuse eigentlich kein einziges problem gehabt. Aaaaber.. der Lüfter meiner Nvidia Geforce 7900 GT Grafikkarte dreht sich einen Wolf - und zwar in einer Ohrenbetäubenden Lautstärke.

Unter Windows wird dieser automatisch nach dem Booten des OS herunter geregelt und dreht erst schneller unter Belastung.

Besteht dieses Problem unter der Suse durch den NVIDIA Treiber ? ich denke, die ACPI kann damit ja nichts zu tun haben, denn alle Anderen Lüfter verhalten sich "Ökonomisch" - lediglich der Lüfter der Graka nicht.
Ach so.. die Grafikkarte ist eine PCI Express. Das Mainboard ein Gigabyte.

Wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise.

Danke schon mal! Und noch schönen Sonntag.

Der Linus

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.linuxhardware.org/nvclock/

SUSE-Pakete hier:
http://packman.links2linux.de/?action=850

MfG
misiu

Vielen Dank für den Tipp!

Leider kann die Version meine Grafikkarteninfos nicht auslesen und somit nicht managen / tweaken / regeln. Schade drum.
insbesondere die Therm-Indikatoren können offenbar nicht erfasst werden.

Hat jemand noch eingehendere Erfahrungen mit der Opensuse 10, diesem Treiber (unter AMD x86-64) und den Einstellungen für eine Geforce 7900 GT gemacht !?

Bitte bitte posten ;)

ich bekomme folgenden Fehler in der Console:

Code:
Xlib:  extension "NV-CONTROL" missing on display ":0.0".

(nvclock_gtk:8335): Gdk-CRITICAL **: gdk_draw_drawable: assertion `src != NULL' failed

Klaro!

a) würde das problem dann unter Windows OS auch auftreten
b) lüfter werden regelmässig gewartet
c) Grafikkarte ist relativ neu und kann eigentlich nicht verdreckt sein (ist sie auch definitiv nicht).

Aber danke für den Hinweis ;)

Grüsse
Linus

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du auch ,mit nvclock, als "root" versucht?
Lüfter könnte man noch mit "fancontrol" regeln, bestandteil des Pakets
"sensors" (lm-sensors). Ist auf Install-CD/DVD dabei.

MfG
misiu

Also Root habe ich das installiert und auch ausgeführt. Das Interface wird auf GTK Basis auch gestartet! Aber.. wie gesagt.. die Thermo Indikatoren können offenbar nicht abgefragt / erfasst werden.

Aber danke für den Tip - werd ich gleich mal ausporbieren.

Danke

Grüsse
Linus

Endlich.. die Lösung:

Ohrenbetäubende Erlösung brachte folgender Link:

http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#4

sprich: die kinderleichte Installation eines neuen NVIDIA Treibers mittels Yast. Kinderleicht und super effektiv. Nun kann ich auch wieder ohne laute Musik am Rechner arbeiten ohne meine Freundin zu nerven ;)

Ich danke allen für ihre Hinweise.

Schöne gute Nacht noch.

Beste Grüsse
Linus
*closed*

Oben