• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafische Oberfläche friert ein

OP
M

Mulambo

Newbie
bei mir hat's sich noch nicht gelegt ... aber schlimmer ist es definitiv auch nicht geworden :?

momentan hab ich halt mal das XGL ausgestellt gelassen [weils mit XGL einfach nicht möglich ist da vernünftig zu arbeiten aufgrund des 'einfrierens']. mittlerweile kommts bei mir so ~1x die woche vor. hauptsächlich wenn ich im firefox oder nautilus was mache [und mein pc läuft in etwa 12h am tag]. dh sehr oft kommt es nicht mehr vor...

aber ich muss sagen ich kann sehr gut so arbeiten, nur geht mir der schöne würfel und das fenster-schlingern irgendwie ab :(

EDIT: weil ichs grad bei joseki's post gelesen habe.. das problem mit dem shutdown kam bei mir auch neuerdings mal dazu [vl 3-4 mal]. im normalfall läuft jetzt alles ganz gut nur dass mein pc sich nicht abschaltet sondern auf 'system halted' verbleibt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was das Einfrieren des Rechners angeht, gibt es ja hier auch noch einen Thread ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74043&highlight= ).
Ich hatte das ganze ab und an auch, dass der Bildschirm eingefroren ist.
Auch wie du sagst mulambo, hauptsächlich wenn ich im FIrefox unterwegs war.

Daraufhin hab ich mir mal opera installiert und den Firefox erstmal nicht mehr gestartet.
Das Ergebnis des ganzen ist bis jetzt, dass ich seitdem ich den Firefox nicht mehr benutze, ich keinerlei Probleme mehr mit dem einfrieren hatte.

Vielleicht probierst du das ganze auch mal mit opera aus und schaust, ob du dann noch weiterhin Probleme mit dem Einfrieren hast.
 
OP
M

Mulambo

Newbie
danke für den tipp - werde dem bei gelegenheit nachgehn :)

was ich noch vergessen habe:
also bei mir friert ja die maus ein, aber es ist nur die maus [und alle aktuellen fenster]. der bildschirm-inhalt wird regelmässig aktualisiert [dh ich seh im amarok die zeit-anzeige weiterlaufen und so...]. aber es ist mir möglich, mittels tastatur programme neu zu öffnen und darin zu arbeiten. es scheinen nur die fenster zu hängen, welche schon offen sind und eben die maus.

ich kann zwar bei nem freeze nicht mit Alt+Tab in ein vorhandenes fenster wechseln. aber wenn ich zB im Gaim was tippe und er friert ein, so ist es mir möglich via Win-taste und dem Computer-menü das Gaim neu zu öffnen, dort ein neues IM-fenster zu öffnen und so dann weiter zu arbeiten.

ich kann aber immer nur im obersten fenster arbeiten. dh wenn ich dann was im nautilus oder so machen will, kommt wieder die ganze prozedur mit Computer-menü...
Alt+Tab versagt dann auch bei neu geöffneten fenster. ist halt wie bei nem Stack, von dem ich nix runternehmen kann.
und natürlich erhalte ich, wenn ich so weiter arbeite, eine unmenge an offenen fenstern, da ich jedes mal ein neues öffnen muss :?
 

styx

Newbie
Ich habe diese probeleme immer nur bekommen wenn ich versucht habe die direct 3D sachen ans laufen zu bringen. Damit zusammen haengend war Beryl/compis immer gut um das selbe phenomen zu erzeugen.
Ich hatte dann immer probleme mit den graka treibern.
Nur das ich ne ATI x700 habe und ich nicht weiss ob es bei nvidia karten auch so ein kann wie bei den ATI karten.
Versucht doch mal raus zu finden welche treiber verwendet werden und ob da was dran sein kann

cu
 
OP
M

Mulambo

Newbie
hmm - also wo ich den treiber nachschaun kann weiß ich jetzt nicht. dazu kenn ich mich zu wenig aus :oops:

was ich sagen kann: ich hab ne ganz normale standard-installation von suse 10.2 gemacht und dann folgendes packet von Nvidia runtergeladen und installiert:
NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9746-pkg2.run

mir ist bewußt, dass es schon etwas älter ist. aber seit der installation hab ich dann einfach XGL ausgeschaltet und mich nicht mehr darum gekümmert :roll:
suse lief ja sonst sehr gut...


EDIT:
so, da dass sicher nicht schaden kann [und höchst wahrscheinlich bald als vorschlag kommen wird] hab ich mal den neuesten NVIDIA treiber installiert. ich werde jetzt mal wieder XGL einschalten und evtl. veränderungen/verbesserungen berichten ...
 
OP
M

Mulambo

Newbie
ich hab jetzt mal ne neue antwort erstellt, weil das ständige editieren doch etwas unübersichtlich wird ... [also schon mal sorry dafür, falls es jemanden stört]

so - hab jetzt den neuen NVIDIA treiber installiert und gleich nach dem login kam wieder das altbekannte "Kein Kontakt zu Launcher". dann hab ich ne halbe stunde weitergearbeitet und der erste freeze kam schon daher.
stur wie ich nun mal bin hab ich mal weitergetestet. ich ließ den pc mal 3h laufen [es lief nur amarok und ich habe nicht darauf gearbeitet - nur musik gehört]. hierbei blieb alles stabil.
jetzt hab ich wieder mit opera im internet gesurft [bin mittlerweile von firefox auf opera umgestiegen, um mal nen anderen browser zu testen, da es meist beim surfen zu freezes kam], da kam auch schon der nächste freeze. nach gleich 5min ein 3ter, und ich hab jetzt gleich mal wieder das XGL abgestellt :? ...so stur bin ich dann auch wieder nicht

also mit dem neuen treiber bringts auch keine verbesserung, und meine befürchtung, dass es am firefox liegen könnte sollte ja dann auch verfallen sein...
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hab das gleiche Problem, allerdings erst seit drei Tagen, davor war nichts. Auch bei mir friert es nur ein, wenn ich Firefox benutzte. Besonders oft wenn ich in den Bookmarks rumklicke.
Donnerstag kommt OpenSuse 10.3 drauf. ;)
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit / unter SuSE 10.2, egal mit welchem Browser oder mit welcher Anwendung ich gerade gearbeitet habe.

Die Ursache konnt ich nicht finden. Ich habe dann mal den Treiber für die Grafikkarte ausgetauscht. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Zuerst habe ich den Treiber von der NVIDIA-Hompage installiert, vorher natürlich alle Updates installiert. Die Installation funktionierte ohne Probleme nur blockierte das System in unregelmäßigen Abständen.

Dann habe ich die Treiber als rpm Paket installiert. Seitden läuft alles einwandfrei.

Seltsamerweise tritt das gleiche Problem bei mir auch bei Fedora 7 auf. Unter Ubuntu 7.04 habe ich das Proble wiederum nicht. Bei beiden Distributionen habe ich die jeweils entsprechenden NVIDIA Treiber installiert.
 
Oben