• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Graphische Oberfläche startet nicht mehr automatisch

Hallo,

ich bin noch neu im Linux. Ich nutze OpenSuse 10.2 und Kde als graphische Oberfläche. Ich habe normal den Computer herunter gefahren und beim nächsten Start kam ich nur in einen Konsolen Login. Dies ist nun immer so.

Ich melde mich dann in dieser Konsole mit Benutzernamen und Passwort an und gebe dann als Befehl:

Code:
startx
ein.

Nach startx wird dann mein KDE wie ich es möchte hochgefahren und es läuft. Meine zwei Fragen nun:

1.) Woher kam das? Wieso vom einen auf den anderen Tag keine hochfahren der graphischen Oberfläche.

2.) Wie kann ich das wieder automatisieren? Ich möchte, dass wenn ich den Computer einschalte, dass ich automatisch in meine KDE Umgebung komme und auch automatisch angemeldet werde, wie ich das eingestellt habe. Stattdessen muss ich mich erst in einer Konsole einloggen um startx auszuführen :(

Danke für Hifle
Grüsse

towo schrieb:
Code:
grep -i initdefault /etc/inittab
Zeig das.

Danke für die schnelle Hilfe :)

Auf dieser Seite steht: http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Unix-Werkzeuge_-_Grep#Grep_-_Beispiele

Global search for a regular expression and print out matched lines« - kurz 'g/re/p' ist das gebräuchlichste Kommando, um in Dateien nach bestimmten Mustern zu suchen.

Also heisst das, dass ich nach initdefault suche und inidefault in dem Ordner etc/inittab ist? Habe ich das richtig Verstanden?
Was ist initdefault?

Soll ich das als root, oder user machen?

Sorry für die Nachstocherei, aber ich möchte versuchen mein Linux zu verstehen, anstatt nur planlos anzuwenden.

Grüsse

towo

Moderator
Teammitglied
Also heisst das, dass ich nach initdefault suche und inidefault in dem Ordner etc/inittab ist? Habe ich das richtig Verstanden?
Nein.
Das grep zeigt mir die Zeile, die initdefault enthält, in der Datei /etc/inittab.

ah, okay. Ich habe den Befehl eingegeben und drei Zeilen wurden ausgegeben:

Code:
id:5:initdefault:
# runlevel 0  is  System halt   (Do not use this for initdefault!)
# runlevel 6  is  System reboot (Do not use this for initdefault!)

Was sagt mir das nun?

Gruß

towo

Moderator
Teammitglied
Das sagt Dir, das Dein Suse standardmäßig in den Runlevel 5 bootet.
Da Dein X aber nicht startet, wird wohl irgendwo KDM nicht gestartet.
Ich habe kein Suse, aber unter Debian müßte man /etc/init.d/kdm in /etc/rc5.d verlinken.

Nein, verlinken bedeutet einen Symlink zu erstellen. Das ist sowas ähnliches wie ein Verknüpfung unter Windows.

Oben