• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Greylisting und Amavis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe auf meinem Mailserver (Postfix) Amavis zur Spamfilterung laufen. Nun würde ich noch gerne Greylisting mit in den Abwehrmechanismus mit aufnehmen.

Ichhabe mir hierzu SQLgrey, eine Abwandlung von Postgrey, installiert. Der Daemon läuft auch und ein telnet auf den entsprechenden Port kann ich auch machen.

Nun mein Problem. Die Mails werden nicht an den SQLgrey Deamon übergeben sondern nach wie vor von Amavis ausgefiltert. In der Logdatei wird auch kein Eintrag erzeugt. Wenn ich mit Telnet den SQLgrey Port anspreche allerdings schon. Daraus schließe ich, dass die Mail erst garnicht gecheckt wird.

Hier meine Konfiguration:

readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = mailway.ortenaukreis.de
program_directory = /usr/lib/postfix
max_use = 10
inet_interfaces = 10.xxx.xxx.xxx 127.0.0.1
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain,
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
relayhost = 10.xx.xxx.xx
mailbox_command = /usr/lib/cyrus/bin/deliver
mailbox_transport = cyrus
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,check_relay_domains,reject_rbl_client relays.ordb.org,reject_unauth_destination,check_policy_service inet:127.0.0.1:2501

content_filter = vscan:
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 195555240000
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html

Wäre für Hilfe und Ideen echt dankbar.

MfG theBruce

ne bei suse 9.3 macht der das in die master.cf, wenn du es mit YAST einrichtest.

smtp inet n - n - 2 smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

aha... aber der "saubere" weg ist das nicht gerade. das ist ein parameter der in die main.c rein sollte. fuer die backdoor vom virenscanner sehe ich das ja ein, aber nicht fuer den "hauptprozess" von postfix. ich bin froh das ich mit diesem yast zeugs so frueh wie moeglich aufgehoert habe ;)

Da magst du ja Recht haben, aber leider macht der "Anfänger" das mit YAST, und da geht es halt in die master.cf

War mal anders!

Aber du kannst es ja gern erklären wenn du magst :wink:

ich bin was yast angeht garnicht mehr so auf dem laufenden. aber schon schlimm wenn die das system so "verbiegen". ich hab noch suse als grundsystem laufen und bau die pakete immer von hand zusammen. meine main.cf und master.cf kopiere ich seit jahren von server zu server - daher kenne ich die original dateien von suse garnicht mehr. die lassen wohl nur noch praktikanten an die RPM-pakete :)

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das auch erst seit 9.3 so.

Ein Bekanter hat seine main.cf auch mal nach 9.3 übertragen und dann ging nix mehr, weil die Einträge jetzt doppelt waren.
main.cf und master.cf

Das geht beim besten Willen nicht.

:lol:

Denke auch die sollten besser nur eine SuSE pro Jahr rausbringen und ein wenig mehr Zeit in die Entwicklung stecken.

Würde uns wohl allen viel Arbeit ersparen. :wink:

Hallo Leute,

Amavis ist net mein Problem, das läuft seit nem halben Jahr stabil. Mich interessiert warum das Greylisting nicht angesprochen wird.

Habe übrigends Suse9.1 und NICHT mit Yast konfiguriert.

Help!!!

LG thebruce

Ich habe Postfix 2.0.14 installiert, denke schon dass es dann auch unterstützt wird (1.x.x ist ja auch schon dabei ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben