Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem.
Ich habe eben eine NTFS-Partition mittels Windows Installationsroutine gelöscht.
Beim nächsten Neustart wollte Linux nicht mehr meinen Benutzernamen anmelden und sagte, das home-Verzeichnis existiere nicht.
Kann mir jemand helfen?
ich brauche dringenst Hilfe
Wenns nötig ist, kann ich auch die Log-Datei veröffentlichen...
ich habe ein sehr großes Problem.
Ich habe eben eine NTFS-Partition mittels Windows Installationsroutine gelöscht.
Beim nächsten Neustart wollte Linux nicht mehr meinen Benutzernamen anmelden und sagte, das home-Verzeichnis existiere nicht.
Kann mir jemand helfen?
ich brauche dringenst Hilfe
Wenns nötig ist, kann ich auch die Log-Datei veröffentlichen...
Code:
Jun 1 21:34:16 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Fehler beim Laden der Quelle »xml:readwrite:/home/weltio/.gconf«: Fehlgeschlagen: Das Verzeichnis »/home/weltio/.gconf« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Jun 1 21:34:16 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jun 1 21:34:16 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 1 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jun 1 21:34:16 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.schemas« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Jun 1 21:34:16 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Keine der aufgelösten Adressen sind schreibbar; die Konfigurationseinstellungen können nicht gespeichert werden
Jun 1 21:34:16 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Es konnten keine schreibbaren Konfigurationsquellen aufgelöst werden; daher können einige Konfigurationsänderungen nicht gespeichert werden
Jun 1 21:34:16 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Öffnen der gespeicherten Statusdatei nicht möglich: Fehlgeschlagen: Die gconfd-Protokolldatei konnte nicht geöffnet werden; Zuhörer können nach dem Herunterfahren von gconfd nicht wiederhergestellt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Jun 1 21:34:17 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Öffnen der gespeicherten Statusdatei nicht möglich: Fehlgeschlagen: Die gconfd-Protokolldatei konnte nicht geöffnet werden; Zuhörer können nach dem Herunterfahren von gconfd nicht wiederhergestellt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Jun 1 21:34:17 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Öffnen der gespeicherten Statusdatei nicht möglich: Fehlgeschlagen: Die gconfd-Protokolldatei konnte nicht geöffnet werden; Zuhörer können nach dem Herunterfahren von gconfd nicht wiederhergestellt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Jun 1 21:34:17 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Fehler beim Zuweisen des Wertes für »/desktop/gnome/background/picture_filename«: Es konnte kein Wert beim Schlüssel »/desktop/gnome/background/picture_filename« gespeichert werden, da der Konfigurationsserver keine schreibbare Datenbank hat. Für dieses Problem gibt es mehrere mögliche Ursachen: 1) Ihre Konfigurationspfad-Datei /etc/opt/gnome/gconf/2/Pfad enthält keine Datenbanken oder konnte nicht gefunden werden 2) Es wurden versehentlich zwei gconfd-Prozesse gestartet. 3) Ihr Betriebssystem ist nicht richtig konfiguriert, so dass das Sperren einer NFS-Datei in Ihrem Heimverzeichnis nicht funktioniert oder 4) Ihr NFS-Client-Rechner ist abgestürzt und hat den Server beim Starten nicht darüber informiert, dass Dateisperren aufgehoben werden sollen. Falls zwei gconfd-Prozesse laufen (oder zwei liefen, als der Zweite gestartet wurde), hilft möglicherweise das Abmelden, das Abwürgen aller laufenden gconfd-Instanzen und das neu Anmelden. Falls eine nicht aufhebbare Sperren vorliegt, löschen Sie ~/.gconf*/*lock. Möglicherweise ist das Problem auch, dass Sie versuchen, GConf von zwei Maschinen aus gleichzeitig zu verwenden und ORBits Vorgabekonfiguration CORBA-Verbindungen aus dem Netz verhindert. Schreiben Sie »ORBIIOPIPv4=1« in die Datei /etc/orbitrc. Sie sollten wie immer das user.* syslog auf Details auf Probleme mit gconfd hin überprüfen. Es darf nur einen gconfd pro Heimverzeichnis laufen und er muss eine Sperrdatei in ~/gconfd besitzen, aber auch Sperrdateien an individuellen Speicherorten, wie z.B. ~/.gconf.
Jun 1 21:34:17 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Fehler beim Zuweisen des Wertes für »/desktop/gnome/background/picture_options«: Es konnte kein Wert beim Schlüssel »/desktop/gnome/background/picture_options« gespeichert werden, da der Konfigurationsserver keine schreibbare Datenbank hat. Für dieses Problem gibt es mehrere mögliche Ursachen: 1) Ihre Konfigurationspfad-Datei /etc/opt/gnome/gconf/2/Pfad enthält keine Datenbanken oder konnte nicht gefunden werden 2) Es wurden versehentlich zwei gconfd-Prozesse gestartet. 3) Ihr Betriebssystem ist nicht richtig konfiguriert, so dass das Sperren einer NFS-Datei in Ihrem Heimverzeichnis nicht funktioniert oder 4) Ihr NFS-Client-Rechner ist abgestürzt und hat den Server beim Starten nicht darüber informiert, dass Dateisperren aufgehoben werden sollen. Falls zwei gconfd-Prozesse laufen (oder zwei liefen, als der Zweite gestartet wurde), hilft möglicherweise das Abmelden, das Abwürgen aller laufenden gconfd-Instanzen und das neu Anmelden. Falls eine nicht aufhebbare Sperren vorliegt, löschen Sie ~/.gconf*/*lock. Möglicherweise ist das Problem auch, dass Sie versuchen, GConf von zwei Maschinen aus gleichzeitig zu verwenden und ORBits Vorgabekonfiguration CORBA-Verbindungen aus dem Netz verhindert. Schreiben Sie »ORBIIOPIPv4=1« in die Datei /etc/orbitrc. Sie sollten wie immer das user.* syslog auf Details auf Probleme mit gconfd hin überprüfen. Es darf nur einen gconfd pro Heimverzeichnis laufen und er muss eine Sperrdatei in ~/gconfd besitzen, aber auch Sperrdateien an individuellen Speicherorten, wie z.B. ~/.gconf.
Jun 1 21:34:17 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Fehler beim Zuweisen des Wertes für »/desktop/gnome/font_rendering/dpi«: Es konnte kein Wert beim Schlüssel »/desktop/gnome/font_rendering/dpi« gespeichert werden, da der Konfigurationsserver keine schreibbare Datenbank hat. Für dieses Problem gibt es mehrere mögliche Ursachen: 1) Ihre Konfigurationspfad-Datei /etc/opt/gnome/gconf/2/Pfad enthält keine Datenbanken oder konnte nicht gefunden werden 2) Es wurden versehentlich zwei gconfd-Prozesse gestartet. 3) Ihr Betriebssystem ist nicht richtig konfiguriert, so dass das Sperren einer NFS-Datei in Ihrem Heimverzeichnis nicht funktioniert oder 4) Ihr NFS-Client-Rechner ist abgestürzt und hat den Server beim Starten nicht darüber informiert, dass Dateisperren aufgehoben werden sollen. Falls zwei gconfd-Prozesse laufen (oder zwei liefen, als der Zweite gestartet wurde), hilft möglicherweise das Abmelden, das Abwürgen aller laufenden gconfd-Instanzen und das neu Anmelden. Falls eine nicht aufhebbare Sperren vorliegt, löschen Sie ~/.gconf*/*lock. Möglicherweise ist das Problem auch, dass Sie versuchen, GConf von zwei Maschinen aus gleichzeitig zu verwenden und ORBits Vorgabekonfiguration CORBA-Verbindungen aus dem Netz verhindert. Schreiben Sie »ORBIIOPIPv4=1« in die Datei /etc/orbitrc. Sie sollten wie immer das user.* syslog auf Details auf Probleme mit gconfd hin überprüfen. Es darf nur einen gconfd pro Heimverzeichnis laufen und er muss eine Sperrdatei in ~/gconfd besitzen, aber auch Sperrdateien an individuellen Speicherorten, wie z.B. ~/.gconf.
Jun 1 21:34:18 linux-u5nz dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
Jun 1 21:34:18 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Öffnen der gespeicherten Statusdatei nicht möglich: Fehlgeschlagen: Die gconfd-Protokolldatei konnte nicht geöffnet werden; Zuhörer können nach dem Herunterfahren von gconfd nicht wiederhergestellt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Jun 1 21:34:18 linux-u5nz gconfd (weltio-3718): Das Hinzufügen eines Zuhörers gnome-session (Fehlgeschlagen: Die gconfd-Protokolldatei konnte nicht geöffnet werden; Zuhörer können nach dem Herunterfahren von gconfd nicht wiederhergestellt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)) konnte nicht in der Protokolldatei vermerkt werden; dieser Zuhörer kann beim Neustart von gconfd nicht wiederhergestellt werden, was zu einer unzuverlässigen Benachrichtigung über Konfigurationsänderungen führt.