• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[grob geloest] Nach Update dauert KDE-Start 5 Minuten :-(

Moin,

konnte es wieder nicht lassen und habe über apt die neuesten KDE Pakete aus KDE und KDE3-stable gezogen - funktionieren tut alles nur braucht mein System nun runde 5 Minuten (in Worten fünf !) zum starten (vorher rund 40 Sekunden ...)

Hat das noch jemand oder gar schon jemand ne Lösung ?

Wo hängt es denn? Mal den Bootvorgang beobachten (Während des Startens mal ESC drücken...) Mit so vagen Aussagen kann hier keiner was anfangen...
*Glaskugelwiener*

Na beim KDE Start (waren ja auch KDE Pakete ...) => Arbeitsfläche wird aufgebaut, dann geschieht erstmal rund 3 Minuten nix, dann erscheint der Klipper, dann nach ner weiteren Minute der Kmix und dann schnell alles andere was beim Systemstart bei mir so mitgestartet wird ...

so, ich habe jetzt die neuesten .29er und .31er Pakete wieder downgegradet und schon ist alles wieder schnell - leider sind die .23er pakete, die vorher drauf waren nicht mehr im Repository, musste somit zurück auf .13er, .14erund .15er Pakete (je nachdem was halt die nechstniedrigere vorhandene Version war) ... - aber Hauptsache alles läuft wieder fix und rund !

alle ab .29 am Ende ...

=> der fehler muss aber irgendwo anders liegen, ich habe Heute mein Sysrem neu aufgesetzt mit allen neuen KDE Paketen ( auch .29 und höher) und es funktioniert einwandfrei ...

Ich denke da beist sich was, dass ich (zumindest bisher) nicht mehr installiert habe ...

Wenn ich was rausfinde werde ich es posten ...

Hi,

habe das gleich Problem, aber nach ein paar Versuchen habe ich rausgefunden das nicht KDE das Problem ist sondern fontconfig und/oder font-config.

Nachdem ich die beiden wieder in der alten Version drauf hatte war die Geschwindigkeit wieder in Ordnung.

Nur die Schrift in Firefox und Thunderbird ist größer geworden , aber damit kann ich leben ...

bzw. kann man diese per Hand einstellen ...
So ähnlich wie damals das Problem mit dem qt-gtk Paket.

So long

ThomasF

arrgh, jetz hab ich echt schon das ganze System neu eingerichtet - naja egal, ists mal wieder sauber ;-)

So, noch eine kurze Info ...

Das Problem wird durch die fontconfig Pakete aus dem suse-projects Repository verursacht ...

Dafür hab ich mir jetzt die Schriften durcheinander gebracht.

Kann mir vielleicht jemand die Liste mit den normalen Schriftarten aus dem Kontrollcentrum -> Erscheinungsbild posten .

Das würde mir viel Arbeit sparen .... thx

ThomasF

Ja, ich meinte die auf dem Bild ...

Thx ...

Hat aber nicht viel gebracht :( Die schriften im System sind irgendwie alle zu "dünn", werde wohl doch von Hand alles zusammensuchen müssen das es wieder anständig aussieht *grrr*

Trotzdem danke

ThomasF

Sorry, ist zwar jetzt wirklich dumme Klugscheißerei, aber in den Kommentaren zu den einzelnen apt-Repositories steht recht eindeutig drin, was mit suse-projects zu machen ist...

suse-projects:
Hier findet man den aktuellen apache, clamav oder OpenOffice.org. Aber auch die Beta-Versionen von firefox z. B. Würde ich auf Grund der Betaversionen nicht in die sources.list übernehmen.

Wenn ihr schon damit 'rummacht' dann schreibt BITTE auch einen fundierten Bugreport an den entsprechenden Packer des Paketes. Dafür sind Betas nämlich gedacht...

ThomasF schrieb:
Ja, ich meinte die auf dem Bild ...

Thx ...

Hat aber nicht viel gebracht :( Die schriften im System sind irgendwie alle zu "dünn", werde wohl doch von Hand alles zusammensuchen müssen das es wieder anständig aussieht *grrr*

Trotzdem danke

ThomasF

Die Schriften sind bei mir jetzt größer. Ich würd an deiner Stelle auf eine neue vernünftige Version warten.

EDIT: @grothesk :oops: Hat sich wohl in meine Sourcelist geschlichen.

Jep,

ich hatte die projects hauptsächlich wegen Thunderbird drin, muss aber auch dazusagen das ich bisher mit mit den suse-projects keine Probleme hatte, dann eher mit den Paketen aus People.

Als Nachtrag zu den fonts-config Paketen vielleicht noch eine kleine Info, selbst kompilieren der src.rpm hat zumindest bei mir nix gebracht.

Merkwürdig ist aber auch der Unterschied von einzelnen Systemen, bei mir zu Hause war das Problem mit den Paketen von der Orginal DVD und anschließendem Online-Update behoben. Die Schrifen sehen dort wie OK aus.
Auf der Arbeit jedoch wirken die Schriften immer noch zu "dünn" obwohl die gleichen Schriftarten und Größen angegeben sind.

Merkwürdig *grübel*

Ich habe allerdings auch keine Lust das gesammte .kde Verzeichnis neu anzulegen ...

Weiss zufällig jemand wo unter .kde die Schriftkonfiguration gespeichert wird ???

So long

ThomasF

seit meinem letzten update per apt läuft mein notebook total lahm, obwohl ich ihm 2 gb ram spendiert habe. suse bootet ellenlang und von kde ganz zu schweigen. also werde ich mich mal dransetzen und alles downgraten :-( ärgerlich sowas.

Oben