• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB error 5 – weder VISTA noch Suse booten

Ausgangssituation:
eine Festplatte mit zwei Partitionen: C:\SYSTEM mit VISTA als OS und eine reine Datenpartition D:\ , sonst nix
Ich habe von der aktuellen PC-Welt Linux Live CD Suse 11.1 mit KDE 4.2 als live System gestartet.

Ziel:
Dieses wollte ich dann so auf einen USB-Stick installieren, dass wenn der Stick drin steckt (=> Bootreihenfolge: Stick zuerst) SUSE gestartet wird, sonst normal das VISTA, wenn eben kein USB drin ist. GRUB, Dualboot etc, wollte ich so vermeiden.....

Also habe ich den Live Installer gestartet und alles auf den USB-Stick installiert.
Dabei wurde ich gefragt, ob ich das WINDOWS (auf dem Stick!) entfernen wolle. Da kein Windows auf dem Stick war, habe ich das angenommen, da sich die Frage auf den Stick bezog.
Des weiteren erinnere ich mich, dass auf der Harddisk irgendwelche „mount points“ gesetzt werden sollten.
Alles wurde brav auf den Stick installiert, es kam eine „Erfolgsmeldung“ und dann sollte ich neu booten...
Nun geht garnix mehr:

Mit STICK drin: Es erscheint nur:
„Intel Matrix Storage Manger Oprion ROM v.8.0.0... „ aber kein Boot Menü, nix passiert...

ohne Stick, also boot von der Festplatte:
GRUB Loading stage1.5.
GRUB loading , please wait.....
Error 5

Die diversen LIVE-Linux-Systeme lassen sich alle noch von DVD starten.
Mit Knoppix konnte ich alle Daten vom VISTA-System retten, aber ich würde gerne das gesamte VISTA retten, da in der Installation viel Arbeit steckt.

Auf dem Stick ist jetzt ein komplettes SUSE-Linux + witzigerweise ein Folder "WINDOWS", der wiederum die Folder "C" und "D" hat.
Gparted gibt mir folgende Infos
meine physikalische Fetsplatte:
/dev/sda1 ntfs SYSTEM Markierungen: boot
/dev/sda2 ntfs DATA
=> da scheint „alles beim alten“, aber der VISTA Boot-Manager wurde durch GRUB überschrieben?

der USB-Stick:
/dev/sdb1 linux-swap
/dev/sdb2 ext3 Moutpoint: /media/disk

Wenn's hilft, kann ich auch noch die Ergebnisse von fdisk-l und ls -al /dev/disk/by-id/ posten

Die Datei /boot/grub/menu.lst bekomme ich nicht geöffnet :-(
sonst würde ich sie posten, wie geht das?
Spielt das eine Rolle, da ja nicht einmal ein Boot-Menü angezeigt wird.

Vielen Dank für jeden Tipp - Matze

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, Du hast Grub nicht auf den Stick, sondern in den MBR deiner Platte installiert.

Das Vista nebst sämtlichen Daten kannst du mit Clonezilla oder ähnlichen Tools retten (Image der Partition erstellen).

Wenn du Vista per Live-CD bootest, müsstest du den Vista- Bootmanager per Eingabeaufforderung normalerweise widerherstellen können. (müsste der Befehl fixmbr sein, den es bei XP nur mit den Supportools gibt)

Das BIOS regelt die Bootreihenfolge, also musst du, enn du von einem Stick booten willst diesen dann erst als erstes Bootdevice einstellen. Nur mit Stick einstecken ist es da nicht getan.

towo schrieb:
Tja, Du hast Grub nicht auf den Stick, sondern in den MBR deiner Platte installiert.

@towo: mmmmhhh, das habe ich jetzt auch befürchtet/ gemerkt => aber kann man das rückgängig machen, ohne das VISTA zu zertören?

Danke für jeden Tipp - Matze

in einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen "superGRUB" herunterzuladen und damit zu booten
hat geklappt und alles geht wieder :)

Alles hierzu unter : http://www.supergrubdisk.org/

Matze aus Berlin

Oben