• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub... greift nicht mehr b.Systemaufbau

Ich habe beim bisherigen Suse 13.1. was im Grub verstellt,--
jetzt ist der Grub-Aufbau auf einfachster DOS-Ebene gelandet, wie wären die wichtigsten Befehle ?
auch die OpSus13.1-System DVD führt zu keinem neuen Booting, (auch die frühere 12.3-Version) öffnet sich einfach nicht (BIOS dazu anders einstellen ? jetzt Booting-Reihenfolge: 3xCD-Rom)- :irre:
Grüße die Linuxer, ---muß wahrscheinlich mit dem PC-kasten doch in Linux)-Fachwerkstatt...

es war Grub2..
obwohl im BIOS ich bei Booting-Reihenfolge dreifach "CD-ROM, CD-Rom, CD-Rom" setzte, erfolgte hartnäckig das Booting von (updat-gestörtem) Suse 13.1 von der Festplatte... nach Einlegen der Suse 13.1-DVD (eig.Downladung u. Brennung) oder sogar Suse 13.2_DVD (orig.aus Lin-User-heft Jan.2015) wurde deren Installations-Fortgang verweigert, das Laufwerk las wohl einige Sekunden länger, es kam aber kein Nachfolgemenü zur Anzeige geschweige denn zur Wahl u. Bedienung !!

setzte im YasT dann bei Grub-Menü, dh. hier schon stand Grub2, >>> "keine Wahl" ins Kästchen, daraufhin bei nächstem Neustart DOS-Anzeige von "reduziertem Grub" mit Hinweis zu möglichen ca. 25 abgekürzten englischen Befehls-Begriffe, die alle nicht weiterführten, manche wie zB. Password führten trotz vorher richtiger PW-Eingabe zu "authentification ?", was wäre denn das ? - andere wie zB. md5crypt ergaben wieder andere Begriffe..- ich gabs dann auf---

..schön, daß sich josef-wien hier anbietet, vielen Dank u. Grüße, sibro (münchen)--
PS. tja, Linux-systeme bieten viel Individualität, aber leicht verstellbar...dann ist "feuer am dach" !!... :???:

..na, dann probiere ich demnächst die Befehle aus dieser Dokumentation, auch auf der DOS-Ebene..
merci,---
Warum aber die Suse 13.1 bzw. die neue 13.2 sich nicht aus den DVDen öffnet..mir unklar !?!? :schockiert:

Oben