• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub2 stört Win7 Sicherung

homhom

Newbie
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Problem bei Windows oder Linux liegt , aber irgendwo muss es mal geschrieben werden.

Mein Haupt-OS ist Win7-64. Darin verwende ich VirtualBox um Windows und Linux zu virtualisieren. Aber ich habe auch SUSE 12.2 und Ubuntu 12.04 nativ neben Win 7 installiert um zu sehen wie Linux nativ auf meiner Hardware klar kommt. In den beiden nativen Linuxen ist VirtualBox installiert, die wieder die VMs aus der von der Win7-Installation starten können.

Ich habe mein Win7 vor etwa über 1 Monat neu installiert weil ich einige Probleme nicht mehr lösen konnte. Unter anderem konnte ich kein Systemabbild mehr mit der Windowssicherung erstellen. Ich hatte das auf ein paar Treiberspielereien von mir zurückgeführt.

Nach der Neuinstallation ging dann auch wieder die Sicherung. Aber heute wollte ich mal wieder sichern und bähhhhhhhh......

Ich hab lange gegoogelt was das Ereignisprotokoll so hergibt bis mich ein einziger Googel-Eintrag darauf hinwies das ich bei den nativen Linuxen seit ein paar Monaten auf Grub2 umgestiegen bin. Im Augenblick boote ich wieder mit dem Windows eigenen Loader und siehe da ich kann wieder sichern.

Im Nachhinein hätte ich mir die Neuinstallation sparen können. Aber wie boote ich jetzt wieder per Auswahl meine 3 OS?
 
OP
H

homhom

Newbie
So, ich hab das Problem eingrenzen können.

Grub2 ist nicht das eigentliche Problem, sondern was das neue SUSE mit der Partitionierung macht. SUSE 12.2 ändert die aktive Partion. Um wieder mit dem Windowsloader zu starten musste ich die aktive Partition auf Windows setzen.

Mit Hilfe von SuperGrubDisk habe ich heute den Bootloader von Ubuntu wieder hergestellt und kann auch weiterhin unter Win7 sichern. Nur der Bootloader von SUSE funzt nicht da die aktive Partition nicht in seinem Sinne ist obwohl ich in den MBR installiere.

Jägerschlürfer schrieb:
indem du den Windows Loader anpasst.
Das wäre ein Weg. Aber dauernd den "Bootcode" von Linux in eine Datei extrahieren und diese in den Bootloader von Windows zu integrieren gefällt mir nicht. Grub ist zwar nur ein Bootloader kann aber auch optisch was hermachen. Ja, das ist ne Luxussichtweise für die wenigen Sekunden Sichtbarkeit beim Start. Aber jeder macht sich so seine eigenen Probleme.
 
Oben