• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundsätzliche Alternativen zu Samba

Hallo, wollte mal wissen ob es für die Vernetzung von Windows- und Linuxrechnern eigentlich Alternativen zu Samba gibt? Habe schon seit einiger Zeit einen Sambaserver am laufen. Da ich jetzt das OS neu aufgesetzt habe (openSUSE 10.2) wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen, wenn es welche gibt.
 
Fileserver Funktionalität sollte mit NFS gehen:
http://support.microsoft.com/kb/324055

Druckersharing per Samba ist eigentlich obsolet, da aktuelle Windows Versionen IPP unterstützen und damit auf einen Cups Drucker zugreifen können.
 
Ok, kannte ich noch nicht. Wäre eine Überlegung wert. Muß mal sehen welche Lösung letztendlich zum Einsatz kommt. Danke erstmal für die Tips. :)
 
Oben