• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grundsätzliche frage von totalem anfänger

flo78

Newbie
Hallo und guten Tag!
Ich bin totaler Linux-Anfänger, soll aber folgendes Problem lösen. Auf einem Rechner ist Linux installiert (suse 9.3). Darauf läuft apache 2. Ich habe mit mediawiki ein wiki installiert. Nun soll dieser Rechner mittels Netzwerkkarte an das firmeninterne Netzwerk angebunden werden. Es soll später möglich sein, mit jedem Windows-Client auf das wiki zuzugreifen und dort Artikel zu schreiben.
Meine Frage an euch Profis: wie kann ich das realisieren? Reicht da ein Samba-Server? Mein bisheriger Kenntnisstand sagt mir: Samba dient als File-und Printserver. Kann ich da überhaupt Daten (sprich Artikel) im wiki verändern???
Wäre für ausführliche Antworten dankbar, da ich wirklich totaler Anfänger bin...

Vielen Dank
Florian
 

nobbiew

Hacker
Das leistet doch die WIKI-Software über den Apache. Du musst doch da keine Dateien per FTP o. SAMBA hinbringen.

Editiert wird immer in der WIKI-Anwendung oder hast du da was anderes?
 
OP
F

flo78

Newbie
aber wie komme ich von meinem windows-rechner auf den appache-server, der ja auf dem linux-server läuft.
Das verstehe ich nicht so richtig.. sorry :oops:

Gruß
Florian
 

rolle

Guru
Gib doch mal in Deinem Windowsclient in einem Browser Deiner Wahl die IP-Adresse oder den Namen des Linuxservers ein.
 
OP
F

flo78

Newbie
hm, da kommt eine testseite
"Dies ist eine Testseite für den Webserver!
Für den Inhalt dieser Domain ist nicht die Firma SuSE zuständig!"

aber zugriff auf meine linux-daten hab ich nicht... :cry:
 

nobbiew

Hacker
Dann ist dein widimedia noch nicht richtig eingerichtet, bzw. evtl musst du noch das Verzeichnis in der URL angeben, in der die wikimedia liegt.
 
OP
F

flo78

Newbie
wie könnte so ein pfad denn aussehen?? Irgendwie kommt bei mir immer ein 404-error... sorry, nochmal, normalerweise stell ich mich nicht so blöd an... :cry: :cry:

Gruß
Flo
 
Oben