• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundsätzliche Frage zur Installation unter SuSe Linux

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling in Sachen Linux habe ich eine grundsätzliche Frage zur Installation von Programmen unter SuSe Linux:

Ich habe die CD eingelegt, alles soweit installiert und fahre yast immer nicht grafischen Modus hoch. Nun möchte ich mit dem PC eine Firewall einrichten und stosse dabei auf den Fehler, dass ipchains z.B. nicht gefunden werden kann (IP-Forwarding steht auf YES). Auch Freeswan konnte ich nicht installieren (nach starten des rpm kommt die meldung: ipsec-tools nicht gefunden) und ipcop geht schon gar nicht, da ich wohl unter windows mit easy-cd-creator keine linuxfähiges boot-cd hinbekomme (die original suse-cd bootet ajF). Jetzt frag ich mich: wo finde ich solche dinge wie ipsec-tools, ipchains, etc. und wie installiere ich die dann. oder wo gibt es eine beschreibung für dummys wie mich ? :oops: und wo wir schon dabei sind, etwas OT: wie kann man den dir-befehl aufrufen, ohne das die liste "durchrast", wie z.B. bei windows-cmd mit -p ???

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!!!

Gruss, Stefan
 

Gimpel

Guru
hi!

welche version von SuSE hast du denn?

ipchains is veraltet (für kernel 2.2 und "noch" für 2.4) und du solltest dir mal iptables anschauen, das ist mit auf den SuSE-cd's, wird aber eigentlich bei einer grundinstallation mitinstalliert...

auch ip-sec ist mit auf den cds..
:wink:

um nachzusehen ob iptables installiert ist, mach mal ein
Code:
rpm -qa | egrep 'iptables'

ipsec-tools suchst du auf den cd's, mountest die richtige und installierst es mit
Code:
cd /media/cdrom/pfad/auf/der/cd
rpm -ivh ipsec-tools.x.y.z.rpm

greets!
 
Oben