Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe versucht nur die lese und schreibrechte für hiddev0 zu ändern, doch dies erfüllte nicht meine speziellen anforderungen!!!
Nach Absprache mit dem Hersteller meines Gerätes, welches ich so einer bestimmten Gruppe zuordnen möchte, bekamm ich die Aussage das ich die Gruppenrechte für das Verzeichniss so ändern sollte, das eine bstimmte Gruppe die Rechte auf das Verzeichniss hat, in welches sich mein hiddev0 schreibt.
Wenn Du uns noch verrätst was für ein Gerät das ist und welche SuSE Version Du verwendest, könnte man ja erstmal gucken ob dafür nicht evtl. udev-rules gesetzt werden könnten/müßten. http://de.wikipedia.org/wiki/Udev
Warum wundert es Dich, daß die Rechte nach Neustart wieder anders sind?
Die Devices in /dev werden von udev bei jedem Start neu erzeugt, ergo brauchst Du eine udev-Rule, um die Rechte gleich anzupassen.