• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gruppe der Datei ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tachen, bin neu hier und auch in Sachen Linux.
Ich habe folgendes Problem, ich brauche für /dev eine andere Gruppe und gebe auch ...

chgrp -R gruppe /dev

... ein. Dies klappt auch soweit, aber nur bis zu einem Systemneustart!!!
Woran kann das liegen??? OS: SuSE 10.1

Wie kommt man auf die Idee für das gesamte /dev die Gruppe ändern zu wollen? Soetwas macht man immer nur sehr punktuell.

Habe versucht nur die lese und schreibrechte für hiddev0 zu ändern, doch dies erfüllte nicht meine speziellen anforderungen!!!
Nach Absprache mit dem Hersteller meines Gerätes, welches ich so einer bestimmten Gruppe zuordnen möchte, bekamm ich die Aussage das ich die Gruppenrechte für das Verzeichniss so ändern sollte, das eine bstimmte Gruppe die Rechte auf das Verzeichniss hat, in welches sich mein hiddev0 schreibt.

Alle klarheiten beseitigt???

Wenn Du uns noch verrätst was für ein Gerät das ist und welche SuSE Version Du verwendest, könnte man ja erstmal gucken ob dafür nicht evtl. udev-rules gesetzt werden könnten/müßten. http://de.wikipedia.org/wiki/Udev

Habe ne SuSE 10.1.

Ich habe jetzt einfach mal einen Symbolischenlink in /dev/bus/usb angelegt

ln -s /dev/hiddev0 /dev/bus/usb

dann den usb Ordner an eine andere Gruppe vergeben,

chgrp -R speech /dev/bus/usb

aber auch hier das gleiche Problem das nach dem Systemneustart alle Einstelllungen zurückgesetzt wurden.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein SpeechMike II, das wird wohl kaum einer kennen.

towo

Moderator
Teammitglied
Warum wundert es Dich, daß die Rechte nach Neustart wieder anders sind?
Die Devices in /dev werden von udev bei jedem Start neu erzeugt, ergo brauchst Du eine udev-Rule, um die Rechte gleich anzupassen.

Danke towo ich wäre Dir sehr dankbahr, wenn Du mir vieleicht sagen könntest wie ich dies am besten bewerkstellige!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben