• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gruppe löschen

Hallo,

ich würde gerne ein paar Gruppen bei Debian löschen, die ich für UserVerwaltungen angelegt habe, und nun nichtmehr brauche.

Ist dies mit dem entfernen aus /etc/group/ getan?

Danke!
LG OP

Hi,

mit groupdel kannst du die Gruppen entfernen. Allerdings solltest du darauf achten, dass diese Gruppen keine Mitglieder (User) mehr haben. Sonst können Waisenkinder entstehen. Aber selbt das lässt sich nachträglich reparieren, indem man ein Waisenkind einer neuen Gruppe zuordnet. Dasselbe gilt für Dateien deren User oder Gruppe gelöscht wurden. Einfach einem neuen User zuordnen.

Gruß
Georg

A

Anonymous

Gast
noch vorsichtshalber nach alle Dateien suchen die diese GruppenID besitzen und diese noch einer bestehenden Gruppe zuweisen.
Sonst werden sie fälschler Weise automatisch später beim Anlegen einer neuen Gruppe mit der selben GruppenID dieser Gruppe zugeordnet.

Befehl zb "find / -gid 101"

PS War mal wieder jemand schneller ;)

robi

groupdel...

hätte ich ja auch drauf kommen können :D

in der adduserman wurden ziemlich viele Sachen in diese Richtung augelistet.

So deluser addgroup aber halt kein groupdel. Deswegen habe ich so in diese Richtung nicht weitergesucht.

Kann man als "niemand" die manpages editieren? Oder empfehlungen beantragen oder so?! :D

Danke für eure Hilfe!

LG OP

Hi,

robi schrieb:
Sonst werden sie fälschler Weise automatisch später beim Anlegen einer neuen Gruppe mit der selben GruppenID dieser Gruppe zugeordnet.
Das ist ja interessant, wusste ich auch nicht. Und auf Servern mit vielen User eine richtige Datenschutzfalle. :erschreckt:

Gruß
Georg

Oben