• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gt68xx]gt68xx_afe_cis_auto: setting exposure reached limit

Hallo zusammen,

ich habe immer noch ein kleines unbedeutendes - aber nerviges - problem beim Scannen mit gscan2pdf.
Es wird einwandfrei gescannt, aber nach ca. 6-8 Seiten erscheint dann in einem Fenster die im Betreff genannte Nachricht:

[gt68xx]gt68xx_afe_cis_auto: setting exposure reached limit

Ich kann diese Nachricht ignorieren, also das Fenster schließen. Der Scann wird dann abgeschlossen und die Seite ist perfekt gescannt.

Aber nervig ist es schon. Kennt jemand eine Lösung? Ich vermute, dass vielleicht ein Cache sein Limit erreicht hat? Wüsste aber nicht wo ich da suchen muss... aber vielleicht liege ich auch völlig falsch und deshalb hoffe ich auf eine Lösung hier im Forum

Vielen Dank

Das Problem kommt von der Auto-Kalibrierung meistens ein Zeichen das entweder ein Scanner angehängt ist für den der Treiber nicht gedacht war oder das die Einstellungen falsch sind, so zumindest die Hinweise die ich per Google gefunden habe.

Hallo,

ich habe einen BearPaw 1200CU. Dieser wird über Yast automatisch erkannt, und in der Auswahlliste gibt es den Eintrag "BearPaw 1200 CU" auch nur einmal.
Die Firmware habe ich aus Windows.

Wenn nun irgendwelche Einstellungen falsch sind, welche könnten das denn sein, und wo könnte ich danach suchen?

Unter xsane habe ich das Problem übrigens nicht. Da läuft der Scanner einwandfrei ohne zu meckern, ohne Fehlermeldungen.

http://www.sane-project.org/man/sane-gt68xx.5.html schrieb:
The afe option allows to set custom offset and gain values for the Ana-
log FrontEnd of the scanner. This option can be either used to select
the AFE values if automatic coarse calibration is disabled, or to make
automatic coarse calibration faster. For the latter usage, enable debug
level 3 (see below), scan an image and look for debug line string with
"afe". Copy this line to gt68xx.conf. The option has six parameters:
red offset, red gain, green offset, green gain, blue offset, and blue
gain.
Könnte für dich interessant sein?!

Oben