• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hab Fragen zu Groupware - Outlook, Linux anbindun usw.

pifan

Newbie
Hallo ...

Ich suche eine Groupware Lösung um mit Windows und Linux Clients auf einen "Datensatz" zuzugreifen können.

Folgendes Szenario ...

Die Daten (Email -IMAP, Kontakte, TodoListe, Termine, Kalender, Notizen, Links) sollen auf einen Linux Server verwaltet werde.
Darauf soll man mit einem Windows Client (Outlook & Explorer) sowie mit einem Linux Client ("Exploerer", Evolution, PIM usw.) ohne Einschränkungen zugreifen können.
Und noch was, 2 Server (ein Server im Internet und ein Server im Intranet) sollen sich abgleichen können.

Hat jemand speziell so was am laufen oder Tipps / Anregungen, oder kann man so was überhaupt realisieren?

Noch eine Frage, wie groß kann so eine DB bei 5-10 User mit GroupOffice / eGroupware werden?

Sage schon mal Danke für jeden Tipp.

Gruß

Pifan

PS: Ich hoffe ich verlange nicht zuviel … ;-)
 
Hallo,

Schau dir mal unter http://www.ademsahin.de/index.php?rub=oss&cont=software#office
die oberen Links unter 'Groupware' an...
 

ae

Newbie
Ich würde auf Opengroupware.org tippen... Browserclient wird sehr wohl unterstützt. Evolution wird ebenso mit einem vor paar Monaten OpenSource gewordenen "Connector for Exchange " voll unterstützt. Für MS Outlook, Anbindung durch ZideLook Connector, fallen Gebühren an,,,

Sonst bietet sich Kolab an, Outlook wird ebenfalls über ein kostenpflichtiges Bynari Connector angebunden.

greets
ae
 
Hi!

Ich würde mir mal PHProjekt ansehen, was die Groupware angeht. Ein kostenloses OutlookSynk - Tool gibt im Downloadbereich der Seite.
PHProjekt hat mich jedenfalls echt umgehauen, die Installation ist einfach genial einfach...

Prinzipiell sollte Dein Vorhaben keine richtige Hürde sein... nur: warum brauchst Du zwei Server?
Ich baue gerade ein ähnlich großes Netz, verwende allerdings ThinClients. Bei 12 Clients lohnt sich der Aufwand, denn sparsamer und leiser... und vor allem pflegeleichter geht´s gar nicht.
 

ae

Newbie
Absolut genial.

Jetzt nur Rootserver mieten und mit kleinen Preisen alle Kunden Anbietern wie teamspace.de klauen ;)
 
Hmmm... eigentlich keine schlechte Idee...;-)

Den Server hab ich ja schon, jetzt muss ich´s nur noch wie Microsoft machen, und so tun, als wäre OpenSource im Allgemeinen auf meinem Mist gewachsen und verkaufen, wofür sich andere den Arsch aufgerissen haben...

Nee, lieber nicht - aber danke für den Tip!

;-) :lol: :D
 

ae

Newbie
Das stimmt, Gewinn zu maximieren = Weltherrschaft an sich zu reißen *der pinky und der brain brain brain* ;-)
 
Oben