• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe auch ein Problem mit DSL und Suse 9.0

bisher lief bei mir immer suse 8.0 und ich hatte keinerlei probleme damit. samba, firewall, dsll, apache, vnc...u.s.w lief wunderbar.
Nun habe ich mir mal die Suse 9.0 drauf gemacht, auch alles zum laufen gebracht. Lediglich die Einwahl bzw. die Geschwindigkeit macht mir noch probleme und die verbindung bricht auch öfters ab.
Die Nameserver habe ich dementsprechend genauso wie unter Suse 8. und auch ansonsten stimmen sämtliche einstellung. Das die Benutzerdaten stimmen, sieht man ja, dass die Verbindung (wenn auch schlecht) hergestellt wird und ich auch über das Netzwerk aufs Internet zugreifen kann. Nur es nervt halt, wenn die Verbindung immer steht oder ganz weg ist. Also irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Aber vielleicht hat ja einer von euch Freaks eine Idee, was ich noch machen könnte!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
gruss Werner
 
Welche Hardware verwendest Du? Und bei welchem Provider bist Du? Ich habe mit SuSE 9.0 und 1&1 T-DSL keine Probleme, läuft nicht anders als mit SuSE 8.2...
 
OP
H

Heidelberger

Newbie
Also unter Suse 8.0 habe ich auch keinerlei probleme, wenn ich das starte, dann läuft alles wunderbar. Ich bin bei Arcor.
hardware: 500Mhz und 256 RAM müssten eigentlich voll ausreichen. Alles andere, wie samba, apache, routing, firewall läuft ja wunderbar, nur mit dem smpppd scheint es probleme zu geben, das ich diesen hin und wieder restarten muss. Es nervt halt! Bei Suse 8.0 läuft linux rund um die uhr und ich brauche da nie was tun, damit das netzwerk und der internetzugang für die anderen Rechner schnell funktioniert. So würde ich mir das halt auch bei Suse 9.0 wünschen. Ansonsten lohnt es sich nicht.

Gruss Werner
 

Bonsai

Advanced Hacker
Welche NIC? (Network Interface Card)

Tritt das beim Surfen auf (bei Adressauflösung) oder auch beim Download von grossen Dateien? MTU Problem?
 
OP
H

Heidelberger

Newbie
Also an den Netzwerkkarten kann es nicht liegen, denn Fakt ist ja, dass es funktioniert (unter Suse 8 sogar perfekt), lediglich bei Suse 9 die Geschwindigkeit langsamer ist und auch, dass die Verbindung öfters unterbrochen wird. Egal ob routing, samba, firewall oder apache und dieverse andere programm - es geht ja alles wunderbar und ich bin sehr zurfrieden. Aber was nützen mir die ganzen Sachen, wenn ich - um länger ins Internet ohne Unterbrechungen gehen zu können - jedesmal mein altes Suse 8 booten muss. Ich würde Suse 9.0 mal auf dauer benutzen, um mehr damit zu arbeiten...

hardware:
eth0 "Digital Equipment Corporation DEChip" (=DSL)
eth1 "3Com Corporation 3c900 Compo [Boomerang]" (=LAN)

Danke für das Interesse, vielleicht sieht ja doch noch einer eine Möglichkeit, woran es liegen könnte

Gruss Werner
 
OP
H

Heidelberger

Newbie
ach ja, die Frage, ob dies auch das Downloaden betrifft. hm, das habe ich nciht getestet. denn wenn ich einen ping mache, denke ich, dass dies ja als test genügen müsste und die wenigste Zeit im Internet verbrauche ich fürs Downloaden.....

Gruss Werner
 

Bonsai

Advanced Hacker
Und der Ping, WAS dauert? Der erste Ping oder alle?
Es interresiiert mich doch nur, weil ich wissen will, wo der Hund begraben ist.

Klar kann es an der Karte liegen, Neuer Kernel, neuer Treiber.

Gibts für den Treiber vielleicht einen Patch?

Schau mal in die /etc/modules.conf
Da stehen 2 Einträge mit alias ethx (x=0 oder 1) dann weisst Du wie der Treiber heisst. Dann kannst Du mal mit Google suchen ob nur Du das Problem hast. Vielleicht findest Du gleich ne Lösung, die Du dann hier Posten kannst, bzw. den Link dazu, damit der nächste gleich weiss, was los ist.
 
OP
H

Heidelberger

Newbie
das mit der datei /etc/modules.conf war ein guter Tipp. Ich habe mal darin nachgeschaut und tatsächlich gab es keinen Eintrag von alias eth0. Natürlich verglich ich gleich mal die Datei mit der modules.conf von Suse 8.0 und siehe da, dort war dieser eintrag drin. habe ihn dann bei Suse manuell eingefügt und bin nun seit drei stunden (!) ohne unterbrechungen im Netz und zwar mit den mir gewohnten ping-zeiten von
ping www.google.de = durchschnittlich 57 - 63ms
ping www.arcor.de = durchschnittlich 27 - 33ms (arcor ist mein Provider).
Aber ich denke und hoffe, dass dies mit dem fehlenden Eintrag in der modules.conf war.
Also nochmals vielen dank für den tipp!
Gruss Werner
 
Oben